Was für ein Gewusel! Mehr als 150 Kinder aus zahlreichen Kindertagesstätten des Landkreises waren am Freitag in der Sporthalle am Ploggenseering in Grevesmühlen beim Adventssportfest dabei. Der Kreissportbund hatte zusammen mit dem SV Blau-Weiß Grevesmühlen das Event organisiert. An mehreren Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Und dass der SV Blau-Weiß ein kinderfreundlicher Verein ist, das zeigt die Vorsitzende Doreen Schnoor immer wieder, am Freitag tanzte sie mit den Kindern und leitete die Eröffnung (Foto).
Eine lange Tradition hat der Besuch der Kinder der Kita und der Krippe vom Lustgarten in Grevesmühlen im Rathaus der Stadt. Die Jungen und Mädchen schmücken den Weihnachtsbaum, der im Foyer des Gebäudes aufgestellt wird. Und wie jedes Jahr kamen die Mitarbeiter aus ihren Büros, um die Kinder dabei zu beobachten. Seit vielen Jahren gibt es diese Tradition, zu der auch die Lieder gehören, die die Kinder dort vortragen. Der Weihnachtsschmuck, den die Jungen und Mädchen dort aufhängen, ist übrigens selbst gebastelt. Er wird nach Weihnachten eingelagert und jedes Jahr wieder hervorgeholt, und ab und an sorgen die Kita-Zwerge für Nachschub für den Weihnachtsbaumschmuck im Rathaus.
Apropos Zwerge: Die Kinder der Kita Mallentin, die das Jugendhilfezentrum Rehna betreibt, sind Stammgäste in der Waldschule des Forstamtes Grevesmühlen in Gostorf. Dort haben sie in den vergangenen Tagen Waldwichtel gebastelt. Aus Birkenstämmen, Farbe und ganz vielen Ideen sind wunderbare kleine Wichtel entstanden, die nun das Zuhause der Kita-Kinder schmücken.
Michael Prochnow