Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Arbeitslosenzahlen: Der September ist der bessere August
Lokales Nordwestmecklenburg Arbeitslosenzahlen: Der September ist der bessere August
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:37 29.09.2016
Anzeige
Grevesmühlen

Marco Eggert, stellvertretender Teamleiter der Arbeitsagentur, Geschäftsstelle Grevesmühlen, freut sich über die Zahlen des Monats September. „Man kann sagen“, so Eggert, „der September ist der bessere August.“

Schon im vergangenen Monat konnte Grevesmühlen eine Arbeitslosenquote von nur 5,3 Prozent vermelden (im August des Vorjahres waren es 5,8 Prozent).

In diesem Monat ist in Grevesmühlen nun erfreulicherweise die Arbeitslosenquote noch einmal gesunken – auf jetzt 5,1 Prozent (September 2015 lag sie bei 5,6 Prozent). „Damit sind wir im Agenturbezirk Schwerin auch wieder der Bereich mit der besten, weil niedrigsten Quote“, sagt Eggert. „Es gibt auch Agenturbereiche, wie zum Beispiel in Sternberg, da liegt die Arbeitslosenquote um die 10 Prozent.“

Die Anzahl der in Grevesmühlen und Umgebung arbeitslos Gemeldeten ist damit von 1254 im August auf nunmehr 1207 gesunken. Das sind für diesen September insgesamt 121 weniger arbeitslos gemeldete Menschen als im September des Vorjahres.

Der August ist traditionell in Nordwestmecklenburg immer ein guter Monat. Die Touristensaison läuft auf Hochtouren. In diesem Jahr hat sich das Geschäft – aufgrund des überraschend sommerlichen Wetters – auch noch auf den September mit ausgedehnt. „Viele Saisonkräfte haben immer noch voll zu tun“, erklärt Eggert. Was im Oktober wird, bleibt abzuwarten. In den Vorjahren wurden zum Ende der Saison viele Saisonkräfte gekündigt. Offene Stellen gibt es in Grevesmühlen derzeit insgesamt 397. Die meisten im Bereich Altenpflege und Einzelhandel.

 am

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schauspieler Felix von Jascheroff war in dieser Saison der Star im Ensemble der Grevesmühlener Theater-Piraten. Nach seinem Gastspiel feiert er nun sein GZSZ-Comeback bei RTL.

29.09.2016

Am 15. Oktober findet die 2. Kultournacht statt - dabei gibt es auch tolle Programmpunkte für Kinder.

29.09.2016

Die Polizei hat den Autofahrer ermittelt, der am vergangenen Dienstag zwei Feuerwehrleute in Alt Meteln angefahren hatte.

29.09.2016
Anzeige