Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Arztpraxis nach Wasserschaden bedingt geöffnet
Lokales Nordwestmecklenburg Arztpraxis nach Wasserschaden bedingt geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 03.02.2016
Die Arzthelferinnen Katrin Jahnke und Maria Bartz sowie die Allgemeinmedizinerin Wiebke Matzke (v.l.) in der Praxis. Quelle: S. Oldörp

„Patienten müssen leider mit erheblichen Einschränkungen rechnen“, bedauert sie. Ärztliche Untersuchungen können nur noch in zwei von vier Zimmern durchgeführt werden. Auch der Tresen für die Anmeldung steht nach dem Schaden zurzeit nicht zur Verfügung. „Dadurch können wir leider nicht den Service bieten wie sonst üblich“, sagt Matzke. Eine Konsequenz: Ab der kommenden Woche hat die Praxis nur noch vormittags geöffnet. „Nur zur Not, falls eine Grippewelle kommen sollte, werden wir auch am Nachmittag öffnen“, erklärt die Allgemeinmedizinerin. In der Osterwoche und in der Woche zu Pfingsten schließt die Praxis komplett. „Weil dann die Kabel für die Telefonanlage, technische Geräte und Computer verlegt und angeschlossen werden.“

Am einfachsten wäre es für Wiebke Matzke, die Türen während der Zeit der Baumaßnahmen komplett zu schließen. Die Versicherung würde für den Schaden aufkommen. Dann müsste Matzke allerdings ihre Angestellten entlassen. Und das kommt für die Chefin von neun Angestellten nicht in Frage. „Wir haben immer zusammen gehalten. Das machen wir auch jetzt“, sagt sie.

Steffen Oldörp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Klütz hat sich in den vergangenen Jahren sehr gemausert. Viele Gebäude, meist in privatem Besitz, wurden seit der Wende saniert und prägen das historische Stadtbild. Doch in Klütz wächst die Sorge um das ehemalige Rathaus an der Schloßstraße.

03.02.2016

Durchbruch in Sachen Neubau auf dem Theaterplatz in der Mecklenburger Straße. Im dritten Anlauf hat der Unesco-Sachverständigenbeirat bis auf Details sein Okay gegeben.

03.02.2016

Drei Wochen hat Angela Deutsch ihren Friseursalon in Klütz renovieren lassen.

02.02.2016
Anzeige