Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Austritt: GAL Chefin will nicht mehr
Lokales Nordwestmecklenburg Austritt: GAL Chefin will nicht mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 12.08.2017

Kurzes Gastspiel: Die Vorsitzende der Wählergemeinschaft GAL (grün, alternativ, links) ist zurückgetreten. Gertrud Kreiger hat ihr Amt niedergelegt und ist aus der GAL ausgetreten. „Wir haben unterschiedliche Ansichten und Zielsetzungen“, begründet sie ihren Schritt. Sie war erst am 5. April gemeinsam mit Jens Schulz zur Vorstandssprecherin gewählt worden.

Damals hat sich die Wählergemeinschaft GAL erst gegründet. Sie will zur Kommunalwahl im Mai 2018 in Lübeck antreten. Mit von der Partie sind ehemalige Politiker der Linken und der Grünen. In der Bürgerschaft sitzt die GAL bereits. Deren fünf Mitglieder hatten sich von den Grünen abgespalten.

Kreiger hatte sich mehr Unterstützung von der GAL beim Kampf gegen die Feste Fehmarnbelt-Querung erhofft. Außerdem war sie nicht einverstanden damit, dass die GAL-Fraktion in der Bürgerschaft die Erweiterung des Autohauses Pfohe abgelehnt hat. „Da geht es um Arbeitsplätze“, sagt sie. Auch kann sie nicht verstehen, dass der Investor des Schlachthofs das brachliegende Areal nicht entwickeln darf. „Da habe ich andere Ansichten“, so Kreiger. Ihr Fazit: „Ich bin nicht verbittert, aber ernüchtert.“

jvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Konzepte zur Stadtentwicklung und für Umgehung stehen / Finanzierung ist ein Hauptproblem.

11.08.2017

Grevesmühlen. Trotz des abgesagten Benefiz-Konzerts konnte Peter Venzmer (M.), Intendant des Piraten-Open-Airs, eine Spende in Höhe von 2360 Euro an Ekkehard Giewald ...

11.08.2017

Leiter Christoph D. Minke zieht Halbzeitbilanz im 31. Schönberger Musiksommer und gibt Ausblicke.

11.08.2017
Anzeige