Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Auto stößt mit Nandu zusammen
Lokales Nordwestmecklenburg Auto stößt mit Nandu zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:58 05.02.2018
Auf der Landstraße zwischen Rieps und Niendorf (Nordwestmecklenburg) ist ein Auto mit einem Nandu zusammengestoßen Quelle: dpa
Anzeige
Wismar

Nandus sind straußenähnliche, flugunfähige Vögel, die ursprünglich in Südamerika beheimatet sind. Die einzige freilebende Nandu-Population Europas existiert in der Region nördlich des Schaalsees und umfasst jüngsten Zählungen zufolge inzwischen schon über 200 Tiere.

Der Bestand geht auf wenige Vögel zurück, die 1999 aus einem Gehege in Groß Grönau in Schleswig-Holstein entlaufen waren.

Bauern klagen zunehmend über Flurschäden, die Nandus auf ihren Äckern anrichten.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige