Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Bahnbrücke macht Geschichte
Lokales Nordwestmecklenburg Bahnbrücke macht Geschichte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 22.06.2013
So kannten die alteingesessenen Grevesmühlener ihre Bahnbrücke lange Zeit.
Grevesmühlen

Kurz nach halb elf war es dann so weit, wurden die vielen Schaulustigen für ihr Ausharren belohnt: Die Stahlkonstruktion schwebte von einem Kran getragen Richtung Jahnstraße, wo sie auf der Fahrbahn abgesetzt wurde. Zuvor war die einmal 120 Tonnen schwere Brücke auf 77 Tonnen „abgespeckt“ worden. In ihre Segmente zerlegt, wird sie nun beim Straßenbauamt in Schwerin eingelagert. Die erste Brücke an gleicher Stelle war laut Stadtchronist Eckart Redersborg zwischen 1906 und 1908 erbaut worden. Nach deren Demontage sei Ende Januar 1937 die zweite aus Krefeld stammende Brücke übergeben worden. Anfang der 1990er folgte die sogenannte Behelfsbrücke, die gestern wich. Die neue Eisenbahnbrücke steht schon. Ende des Jahres soll sie mit Einschränkungen für den Verkehr freigegeben werden. Der Straßenbau für die veränderte Straßenführung in dem Bereich beginnt im August. Die Fertigstellung der insgesamt 3,8 Millionen Euro schweren Investition ist für Mai 2014 angekündigt. Hinter der Finanzierung stehen Land, EU und Bahn.

coro

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Tenor singt Ende Juli Lieder der Sehnsucht in der Sankt-Nikolai-Kirche.

22.06.2013

Hundekot und frei laufende Hunde in den Grünanlagen der Hansestadt sorgen seit Jahren für Ärger. Das Anzeigen der Ordnungswidrigkeiten gestaltet sich aber schwierig, da es oft keine Zeugen gibt oder die Identität des Hundebesitzers nicht bekannt ist.

22.06.2013

Wismarer Schüler beteiligen sich an einem Mechatronik-Projekt. Es ist Teil eines breit angelegten Kurses.

22.06.2013
Anzeige