Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Balian Buschbaum liest in Boltenhagen
Lokales Nordwestmecklenburg Balian Buschbaum liest in Boltenhagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 10.10.2018
Balian Buschbaum war früher unter dem Namen Yvonne Buschbaum, die eine erfolgreiche Olympionikin war, bekannt. Den Weg von Yvonne zu Balian beschreibt er in seinem Buch: „Blaue Augen bleiben blau“. Quelle: privat
Boltenhagen

Menschen, die Balian Buschbaum persönlich kennengelernt haben, zeigen sich oft beeindruckt von seiner sehr direkten Art. Sportfans wissen, wen sie vor sich haben – einen Mann, der im Körper einer Frau geboren und als Yvonne Buschbaum zu einer erfolgreichen Stabhochspringerin und Olympionikin wurde. 2007 verkündete Buschbaum seine bevorstehende Geschlechtsangleichung. Für den Sportler war das der letzte Abschnitt seines Weges hin zu der Identität, die er immer in sich spürte. Von diesem Weg erzählt Buschbaum in seinem Buch „Blaue Augen bleiben blau“, das im Jahr 2012 zum Spiegel-Bestseller avancierte.

Mitreißend berichtet der Autor von seinem Leben als Mann, von dem Kampf, den es immer wieder bedeutete, sich aus den starren Vorgaben gesellschaftlicher Konventionen zu lösen. Hinzu kommt, dass Buschbaum, der heute auch als Coach arbeitet, beide Seiten wirklich kennt, – er weiß wie Frauen und wie Männer fühlen und denken – was sie verbindet und was sie unterscheidet.

Kritiker haben dem Buch einen Zauber bescheinigt. Auf philosophisch und humorvolle Weise gestattet Buschbaum seinen Lesern einen tiefen Einblick in seine Seele. Aus „Blaue Augen bleiben blau“ wird der Autor am Sonntag, dem 4. November, um 17 Uhr im Bistro Sommerlaune (Ostseeallee 52) in Boltenhagen lesen. Eintritt, 19 Euro, Autogrammstunde im Anschluss.

Annett Meinke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die „Alte Molkerei“ in Klütz befindet sich im Umbruch – vieles ändert sich. Wolfgang Buescher, Eigentümer des Gebäudekomplexes, sucht mit Unterstützern und Mietern nach gemeinschaftlichen Lösungen.

10.10.2018

Fußballcamps in den Ferien sind der Renner. Vor allem wenn es um den FC Hansa geht.

10.10.2018

Die Musiker Sven Werner Heiseke und Kat Elzemann treten in Lübsee auf. Ihr Konzert beginnt am 20. Oktober um 18 Uhr.

10.10.2018