Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Bauarbeiten in Groß Schwansee gehen weiter
Lokales Nordwestmecklenburg Bauarbeiten in Groß Schwansee gehen weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:34 12.10.2016

In der neuen Siedlung für 78 Ferien- und Wochenendhäuser in Kalkhorsts Ortsteil Groß Schwansee wird es ab kommendem Montag weiter vorangehen.

In den zurückliegenden Wochen hatte es so gewirkt, als wären die Bauarbeiten auf der Fläche zum Erliegen gekommen.

Das hatte einen Grund: „Es gab umfangreiche Erdarbeiten auf der Baustelle“, teilt Christian Köhn, Sprecher der Baufirma „Bonava“ (ehemals NCC), auf Anfrage mit. So seien beispielsweise größere Erdhaufen rund um die Häuser entfernt worden, um zunächst einmal Platz für die Zwischenlagerung des Reets zu schaffen, mit dem die neuen Häuser gedeckt werden. „In der Zwischenzeit war der Dachdecker bei einem unserer benachbarten Bauvorhaben im Einsatz. Wir sind derzeit mit insgesamt sechs Ferienhaus-Projekten entlang der Ostseeküste und auf Rügen aktiv“, berichtet Christian Köhn.

Die Fertigstellung der ersten vier Häuser in Groß Schwansee hat das Bauunternehmen aus dem brandenburgischen Fürstenwalde in Abhängigkeit von den kommenden Witterungsbedingungen für April 2017 avisiert. Ein Teil der Häuser und Parzellen ist bereits verkauft oder reserviert.

In der neuen Ferienhaussiedlung dürfen nur eingeschossige Häuser gebaut werden, die eine Grundfläche von 120 Quadratmetern nicht überschreiten dürfen. Pro Haus und pro Doppelhaushälfte darf jeweils nur eine Ferien- oder Wochenendwohnung untergebracht sein. Das schreibt der Bebauungsplan der Gemeinde Kalkhorst für dieses Gebiet vor.

heid

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

3000 Kilometer Küste, neun Provinzen, elf Amtssprachen, Elefanten, Giraffen und andere exotische Tiere: Südafrika beeindruckt mit seinen Kontrasten viele Urlauber.

12.10.2016

Ein Laden mit Second Hand-Kleidung und Nähstübchen gehört nun dazu – plus eine neue Mitarbeiterin.

12.10.2016

„Lust auf Bewegung“ heißt es am Sonnabend wieder in der Sport- und Mehrzweckhalle in Grevesmühlen.

12.10.2016
Anzeige