Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Baumhaus-Betreiber unterstützen die Feuerwehr
Lokales Nordwestmecklenburg Baumhaus-Betreiber unterstützen die Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 24.03.2016

Wenn die freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Kalkhorst ihre Versammlungen abhalten, wenn die Jugendfeuerwehr zum Zeltlager fährt und wenn größere Einsätze oder Feste anstehen, können sich die ehrenamtlichen Brandschützer auf Monika und Volkmar Nake verlassen. Die Betreiber des Restaurant Baumhaus in Klein Pravtshagen versorgen die Feuerwehren aus Kalkhorst und Elmenhorst seit Jahren mit alkoholfreien Getränken — kostenlos. Dafür überreichte der Gemeindewehrführer Rainer Oppor dem Paar jetzt eine Urkunde und eine Plakette, die am Baumhaus angebracht werden kann. „Wir haben hier 1993 eröffnet und seitdem unterstützen wir auch die Feuerwehr“, sagt Volkmar Nake. „Wir hatten viele Mitarbeiter, die in Feuerwehren aktiv waren. Dadurch haben wir einen Bezug dazu bekommen“, erinnert sich Volkmar Nake. „Da habe ich überlegt, wie ich diesen Ehrenamtlern eine Unterstützung geben kann.“ Der Gastronom ist der Ansicht, dass mehr Unternehmen Partnerschaften mit Ehrenamtlern eingehen sollten. „Nicht nur die Feuerwehren auch Jugendarbeit oder Sportvereine können Unterstützung gebrauchen“, sagt Nake.

Rainer Oppor ist glücklich, einen Partner wie das Baumhaus für die Feuerwehr zu haben. „Wir freuen uns immer über die Unterstützung. Nakes sagen immer ,Wenn was ist, meldet Euch‘. Dafür danken wir mit der Ehrung als Partner der Feuerwehr“, so Oppor.

Von mab

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nicht nur Mitarbeiter von Palmberg finden keine Bauplätze / Stadt verhandelt über zwei mögliche Flächen.

24.03.2016

Die Schmalspurbahn „Lütt Kaffeebrenner“ macht sich am Osterwochenende wieder auf den Weg von Klütz über Stellshagen nach Reppenhagen und zurück.

24.03.2016

Der Schmetterlingspark in Klütz ist wieder geöffnet. In der 700 Quadratmeter großen Halle an der Festwiese in Klütz können Besucher zwischen großen tropischen Pflanzen ...

24.03.2016
Anzeige