Boltenhagen. Markus Mauthe ist Naturschützer und Fotograf. Für Greenpeace hat er die beeindruckendsten Naturlandschaften der Erde bereist und faszinierende Bilder aufgenommen.
In seiner Multimedia-Show „Naturwunder Erde“ zeigt er in Boltenhagens Kurpark heute, 24. August, ab 21 Uhr eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik. Der Fotograf ist überzeugt: „Jede Veränderung wie die Vernichtung von Regenwald oder die Ausrottung einer Fischart hat weitreichende Folgen für unser gesamtes Ökosystem.“ Markus Mauthe möchte für noch intakte Lebensräume und deren Bewohner begeistern. Punktuell zeigt er Bedrohungen durch den Menschen und regt an, wie sich jeder für den Umweltschutz engagieren kann.
Der Profifotograf hat es geschafft, die unermessliche Vielfalt des Planeten mit der Kamera in Form faszinierender Fotos festzuhalten und relevante Lebensräume im Wasser, Wald, Grasland und Gestein sowie deren Verbindungen untereinander zu zeigen. Seine Expeditionen bedeuteten für Markus Mauthe trotz 25-jähriger Erfahrung in der Naturfotografie ein großes Abenteuer, aber auch harte Arbeit. Auf der Suche nach perfekten Motiven kämpfte er sich wochenlang durch den schwülen, moskitoverseuchten Tropenwald, fror bei Minusgraden in der Arktis und erklomm bis zu 6000 Meter hohe Pässe im Himalaya.
Der Eintritt zu der Veranstaltung in Boltenhagens Kurpark ist frei.
LN