Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Heimatverein Klütz hat Buchen gespendet
Lokales Nordwestmecklenburg Heimatverein Klütz hat Buchen gespendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 03.12.2018
Der Heimatverein Klütz hat zum Tag der Älteren in Boltenhagen fünf Blutbuchen gespendet. Eine davon wächst jetzt vor der Kirche im Ostseebad. Quelle: MALTE BEHNK
Boltenhagen

Zum Tag der Älteren, der in Boltenhagen am 7. Oktober gefeiert wurde, hatte Carsten Schmoldt vom Klützer Heimatverein versprochen, fünf Blutbuchen zu stiften. Er hat sein Wort gehalten und inzwischen sind die jungen Bäume auch im Ostseebad gepflanzt. Brigitta Hilscher, die Vorsitzende des Seniorenbeirats in Boltenhagen, durfte die Bäume aussuchen und sie freut sich nun über deren Standorte. „Das war ein Beginn des Miteinanders zwischen Klütz und Boltenhagen“, sagt sie.

Eine Buche wächst jetzt auf der Wiese vor der Kirche des Ostseebads. Eine wurde vor der Grundschule gepflanzt und drei weitere an der Weißen Wiek. Gerne hätte Brigitta Hilscher auch zu dieser Pflanzung junge Eltern eingeladen. Für die bisher am Tag der Älteren gepflanzten Bäume gab es Patenfamilien. „Die Datenschutzregelung verhinderte leider eine Einladung der jungen Eltern zum öffentlichen Setzen der Bäume. Das mag verstehen wer will“, teilt Brigitta Hilscher mit. Durch die Regelung musste eine schöne Gelegenheit verschenkt werden, eine emotionale Verbundenheit mit dem Ort herzustellen, ist ihre Ansicht. „Die im letzten Jahr gesetzten Obstbäume auf dem Gelände der Kita haben alle einen Paten und die Kinder, Eltern und auch Großeltern sind stolz“, sagt Hilscher.

Malte Behnk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf dem Marktplatz in Grevesmühlen können Vereine und Verbände die Stände bis zum 21. Dezember täglich nutzen. Die ersten Anmeldungen liegen vor.

03.12.2018

Seit 65 Jahren gibt es eine katholische Kirche in Dassow (Nordwestmecklenburg). Dieses Jubiläum wird am 9. Dezember gefeiert. Die Geschichte der Katholiken in Dassow ist sehr wechselvoll.

03.12.2018
Nordwestmecklenburg Kreistag Nordwestmecklenburg - Mammutsitzung im Kreistag

Mehr als 40 Tagesordnungspunkte hat der Kreistag am Donnerstag. Neben dem Haushalt geht es um die Digitalisierung in der Region.

03.12.2018