Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Brand auf der Deponie Ihlenberg
Lokales Nordwestmecklenburg Brand auf der Deponie Ihlenberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:14 29.08.2018
Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Im Einsatz waren neben der Betriebsfeuerwehr Kameraden aus Selmsdorf und Schönberg. Quelle: Foto: Jana Franke
Selmsdorf

Wieder ein Brand auf einer Deponie: Betroffen war bereits sortierter Restabfall auf einer Freifläche. Von dort sollte er zur weiteren Verwertung abgeholt werden.

Vermutet wird auch hier laut der kaufmännischen Geschäftsführerin Beate Ibiß anhaltende Trockenheit als Ursache für den Brand. „Wir gehen von einer Selbstentzündung von leicht brennbarem Material aus“, resümierte sie gestern vor Ort und sprach von einem überschaubaren Schaden. In unmittelbarer Nähe der Brandstelle befindet sich die mechanische Abfallbehandlungsanlage. Ein Überspringen der Flammen konnte verhindert werden. „Es waren zum Glück auch keine Fahrzeuge vom Brand betroffen. Die Fläche wurde nicht bewirtschaftet“, so Beate Ibiß. Zunächst wurde am gestrigen Nachmittag kurz vor 16 Uhr eine Rauchwolke gemeldet.

Die Betriebsfeuerwehr war sofort im Einsatz. Unterstützt wurde sie von Kameraden der Feuerwehren Selmsdorf und Schönberg. Eine mögliche Beeinträchtigung der Umwelt wird gegenwärtig geprüft.

jf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dietrich Schmoldt (78) und Wolfgang Kaletta (80) setzen sich für Schutz der Bienen ein. Dass so wenig Insekten unterwegs sind in diesem Sommer, freut zwar die Urlauber. Doch für den Tierarzt und den Gärtner ist das auch ein Zeichen, dass die Natur Hilfe braucht.

29.08.2018

In Damshagen eröffnet Manufaktur „Tropfen Kontor“ / Saft und Schaumwein aus Äpfeln und mehr.

29.08.2018
Nordwestmecklenburg Dassow/Warnow/Rüting/Klütz - Das Wochenende der Feste!

Gefeiert wird in Dassow, Klütz und in Warnow / Festwoche in Diedrichshagen beginnt.

29.08.2018