Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Christa Wolf und Schloss Kalkhorst
Lokales Nordwestmecklenburg Christa Wolf und Schloss Kalkhorst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:58 08.10.2012

Das Besondere an dieser Geschichte: In "August", so der Titel der Erzählung um einen achtjährigen Jungen und die 17-jährige Lilo, steht der Aufenthalt der Autorin im Schloss Kalkhorst im Mittelpunkt. Das Schloss war von 1946 bis 1966 Lugenheilstätte für Tbc-Kranke und Christa Wolf war dort von Oktober 1946 bis April 1947.

"In ihrem Buch ,Kindheitsmuster' hat Kalkhorst ja schon Eingang in die Weltliteratur gefunden", sagt Hausherr Manfred Rohde. Er sei gespannt darauf, wie die Schriftstellerin nun "ein altes, neues Kapitel" von Schloss Kalkhorst aufschlagen werde. kar

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grevesmühlen - Funktionale Kleidung war am Sonnabend, 6. Oktober, das A und O beim 13. Treffen der Schiffsmodellbauer am Grevesmühlener Ploggensee.

06.10.2012

Upahl - Die Hansa-Milch AG in Upahl heißt jetzt Arla Food Deutschland, Standort Upahl. Seit dem vergangenen Jahr gehört die Molkerei in Upahl, ehemals Hansa-Milch AG, zu Arla foods Deutschland.

01.10.2012

Grevesmühlen - In den Ausschüssen des Kreistages wird erneut um die Einführung eines Mindestlohns diskutiert. 8,50 Euro sollen die Arbeitnehmer mindestens verdienen, wenn der Landkreis der Auftraggeber ist.

01.10.2012