Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Damshagens Feuerwehr wächst stetig weiter
Lokales Nordwestmecklenburg Damshagens Feuerwehr wächst stetig weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 29.10.2016

Momentan sind es noch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klütz, die bei Bränden oder anderen Notfällen in der Gemeinde Damshagen ausrücken. Die eigene Wehr hatte das aufgrund zu weniger Mitglieder und fehlender Qualifizierungen seit 2012 nicht mehr leisten können.

Jetzt aber befindet sich die Freiwillige Feuerwehr Damshagen auf einem guten Weg, in naher Zukunft wieder selbst zu Einsätzen zu fahren. Seit Ende November 2015 hat sie mit Arne Ingwer-Radoch wieder einen Wehrführer. Er erklärte stolz, dass vier weitere Kameraden der Feuerwehr beigetreten sind. Damit erhöhte sich die Zahl der Mitglieder auf 24.

Einige von ihnen haben im Oktober an Atemschutzgeräteträgerausbildungen in Warin teilgenommen. Das ist ein weiterer Baustein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Was jetzt noch fehlt, das ist ein stellvertretender Wehrführer. Voraussetzung dafür ist der Abschluss eines Lehrgangs für Gruppenführer an der Feuerwehrschule.

Gerne würden die Kameraden nach Aussage ihres Wehrführers in der gemeinde Damshagen auch eine Jugendfeuerwehr gründen. Aber da sind ihnen die Hände gebunden. Rechtlich möglich ist das erst, wenn sie eine Einsatzabteilung haben.

Dirk Hoffmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Öffentliches Forum am 10. November gibt den Startschuss / Bürger des Ostseebads sollen mit diskutieren / Boltenhagens Berater erstellen auch neues Landestourismuskonzept.

29.10.2016

Der Winterdienst auf dem Verbindungsweg zwischen der Rabenstraße und dem Philosophenweg in Wismar soll neu organisiert werden.

29.10.2016

Wismar Die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule der Hochschule Wismar lädt am Montag, 7. November , zur mittlerweile siebten ElternUni auf den Wismarer Campus ein.

29.10.2016
Anzeige