Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Dassow: 113 Einsätze in einem Jahr
Lokales Nordwestmecklenburg Dassow: 113 Einsätze in einem Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 07.01.2016

Die Feuerwehr in Dassow war 2015 besonders gefragt. Sie rückte 113-mal aus, um Bürgern in Stadt und Umgebung zu helfen, so die Bilanz der Brandschützer.

Am häufigsten war die 2015 gegründete Gruppe von medizinischen Ersthelfern unterwegs. 47 First-Responder- Einsätze weist die Jahresbilanz der Dassower Wehr aus. Auf Platz zwei folgen 42 technische Hilfeleistungen. Wegen Brandeinsätzen waren die Ehrenamtlichen neun Mal unterwegs. Hinzu kommen laut Jahresbilanz sechs Gefahrgut- und Messeinsätze, fünf Sicherheitswachen und vier Einsatzübungen.

2014 fuhr die Freiwillige Feuerwehr Dassow zu insgesamt 59 Einsätzen. 2013 waren es 81 — deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Eine Ursache: Die Feuerwehrleute rückten in jenem Jahr allein 25-mal aus, um umgekippte Bäume und andere Sturmschäden zu beseitigen.

jl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pastorin Hanna Blumenschein verlässt die Kirchengemeinde Roggenstorf, um zukünftig in Schlagsdorf ihren Dienst zu tun.

07.01.2016

Wismar. Am Mittwoch hat die Polizei auf der A 20 eine groß angelegte Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

07.01.2016

Der Boltenhagener Ortsteil Tarnewitz hat sich zu Beginn des Zweiten Weltkrieges stark verändert, als eine künstliche Halbinsel für einen Militärflugplatz aufgespült wurde.

07.01.2016
Anzeige