Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Dassow: Feuerwehr fährt 105 Einsätze
Lokales Nordwestmecklenburg Dassow: Feuerwehr fährt 105 Einsätze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:36 06.01.2018
Landrätin Kerstin Weiss heftete am Freitagabend das Brandschutzehrenzeichen ans Revers von Stefan Westphal, mit dem sich Wehrführer Daniel Selzer und die amtierende Bürgermeisterin Annett Pahl freuen. Quelle: Foto: Jürgen Lenz

105 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Dassow 2017 abgearbeitet. Diese Bilanz zog Freitagabend Wehrführer Daniel Selzer in der Jahreshauptversammlung. Nur einmal in der Geschichte der 1903 gegründeten Wehr fuhren die Brandschützer noch mehr Einsätze. 2016 rückten sie sogar 119-mal aus.

2017 setzte sich ein Trend der letzten Jahre fort, der auch bei anderen Wehren in der Region zu beobachten ist. Meistens rücken die Mitglieder der Feuerwehr nicht wegen Bränden aus, sondern wegen technischer Hilfeleistungen. Die Bilanz im vorigen Jahr: 14 Brandeinsätze, 56-mal technische Hilfeleistungen. Hinzu kommen 26 Einsätze der „First Responder“ genannten medizinischen Ersthelfer, zwei Fehlalarme und sieben Übungen.

Ebenfalls im Trend: zahlreiche Einsätze wegen Stürmen. 2016 waren sie im Juni besonders zahlreich. 2017 war der Oktober der stürmischste Monat für die Dassower Feuerwehr.

Daniel Selzer erklärte: „In 2017 konnten alle an unsere Feuerwehr gestellten Einsatzaufgaben abgearbeitet werden.“ Dafür ist die Freiwillige Feuerwehr Dassow personell gut aufgestellt. 51 Frauen und Männer engagieren sich in der Einsatzabteilung für andere Menschen. Der Reserveabteilung gehören nach Daniel Selzers Auskunft neun Mitglieder an, der Ehrenabteilung zwölf.

Qualifizierter Nachwuchs für die ehrenamtlichen Retter ist in Sicht. 34 Jungen und Mädchen lernen in der Jugendwehr und in der am 17. März 2017 gegründeten Kinderfeuerwehr. Die jungen Brandschützer werden im Feuerwehrwesen und in erster Hilfe ausgebildet. Ein Höhepunkt für sie in 2017: ein Jugendfeuerwehrtag.

Engagement zeigt die Dassower Wehr aber nicht nur bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungen, sondern ebenso beim Organisieren von Osterfeuern und an ihrem traditionellen Tag der offenen Tür am 1.

Mai. Einen Laternenumzug veranstalten die Dassower Feuerwehrleute alljährlich gemeinsam mit der Kita „Deichspatzen“. Auch nimmt die Feuerwehr am Weihnachtsmarkt und am Heimat- und Vereinsfest teil.

Immer wieder hilft sie der Stadt und Vereinen.

Daniel Selzer dankte bei der Jahreshauptversammlung allen, die die freiwillige Feuerwehr unterstützen. Ein besonderer Dank galt dem rührigen Förderverein. Dessen Vorsitzender Sascha Kuhfuß gab den Dank zurück an die Feuerwehr, die ihrerseits den Förderverein unterstütze. Ebenfalls Lob erhielten die Brandschützer von Landrätin Kerstin Weiss (SPD), der amtierenden Bürgermeisterin Annett Pahl (SPD) und Amtsvorsteher Frank Lenschow (parteilos). Sie dankten den Mitgliedern der Feuerwehr für ihr Engagement.

Gegründet im November 1903

51 Frauen und Männer gehören derzeit zur Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dassow. Im vorigen Jahr brachte sich jeder von ihnen im Durchschnitt mit 44 Stunden bei Einsätzen ein.

14 Einsätze bei Bränden und 56 technische Hilfeleistungen gehören zur Einsatzbilanz der Dassower für das vergangene Jahr.

1903, am 16. November, war die Freiwillige Feuerwehr gegründet worden. Zur Ausstattung gehörte damals eine fahrbare Handdruckspritze aus dem Jahre 1824. Seit 2017 haben die Dassower auch eine Kinderfeuerwehr.

Jürgen Lenz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vom 8. bis 11. März öffnet die 28. Hanseschau in Wismar ihre Pforten – sie gilt als die größte und beliebteste Verbrauchermesse im Norden.

06.01.2018

Landkreis wehrt sich gegen Vorwurf, es gäbe weniger Zuschüsse.

06.01.2018

Fall war vor dem Landgericht verhandelt worden.

06.01.2018
Anzeige