Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Der Dassower Bahnhof
Lokales Nordwestmecklenburg Der Dassower Bahnhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 02.03.2018
Dassow

An die Bahn in Dassow erinnert heute nur noch der Damm und die Brücke über die B 105. Die Strecke von Schönberg nach Dassow wurde am 29. September 1905 eröffnet. In der Zeit des Nationalsozialismus errichtete die Luftwaffe an der Pötenitzer Wiek in der Nähe des Ortes Pötenitz ein Zeugamt, das als Schnittstelle zwischen Waffenindustrie und verschiedenen Stellen in der Luftwaffe fungieren sollte. Die Eisenbahnstrecke Schönberg-Dassow wurde 1937/1938 in Regie der Luftwaffe über den bisherigen Endbahnhof Dassow hinaus bis in das Luftwaffenzeugamt verlängert. Nach Streitigkeiten über die Bauabnahme und Betriebsdetails wurde die Streckenverlängerung erst 1942 von der Deutschen Reichsbahn übernommen.

Nach Kriegsende wurde das Gelände des Luftwaffenzeugamts durch alliierte Truppen zerstört. Der Eisenbahnanschluss wurde bereits im Juni 1945 gesperrt und für Reparationsleistungen an die Sowjetunion vorgesehen.

Der Abschnitt zwischen Dassow-Vorwerk und Pötenitz wurde schließlich vier Jahre später im Jahr 1949 abgebaut. Der Bahnbetrieb zwischen Schönberg und Dassow wurde 1951 eingestellt.

Quelle: Wikipedia

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wölfe in Nordwestmecklenburg? Dafür reicht definitiv der Platz nicht. Auch wenn wir eines der am dünnsten besiedelten Länder Deutschlands sind, für ein Raubtier ...

02.03.2018
Nordwestmecklenburg Heimatseite: Die Deutsche Oberschule Riga und ihre Beziehung zu Mecklenburg - Schicksalswege – dramatische Flucht am Ende des Krieges

Im Winter vor 73 Jahren endete für eine Gruppe Schüler die Flucht vor der Front des Zweiten Weltkrieges auf dem Bahnhof der Stadt Dassow.

02.03.2018

Mit dieser Aussage lehne ich mich weit aus dem Fenster, ich weiß. Und sie lässt sich leicht widerlegen, denn lange Zeit galt der Wolf in Deutschland als ausgestorben.

02.03.2018
Anzeige