Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Die schönsten Langohren im Landkreis
Lokales Nordwestmecklenburg Die schönsten Langohren im Landkreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 24.10.2013
Burkhard Stopperka (61), Vorsitzender des Schönberger Zuchtvereins, wird seine Blauen Holicer außer Konkurrenz zeigen. Quelle: Malte Behnk

Ob gefleckt oder einfarbig in Schwarz, Weiß oder Grau — 120 Kaninchen edler Rassen aus dem Kreisgebiet werden am Wochenende im Vereinshaus des Rassekaninchenzuchtvereins M41 in Schönberg ausgestellt. Morgen ab 9.30 Uhr und am Sonntag, 27. Oktober, ab 10 Uhr können sich Besucher die Rassekaninchen im Vereinsheim an der Ludwig-Bicker-Straße ansehen. Dann sind die Tiere schon von Preisrichtern bewertet. Dabei geht es um Körper- und Kopfform sowie um Dichte und Farbe des Fells, aber auch um den Pflegezustand. Der Vereinsvorsitzende Burkhard Stopperka (61) wird mit seinen Blauen Holicern außer Konkurrenz dabei sein. „Ich zeige sie nur. Es ist eine Neuzüchtung, die nur bei Landes- und Bundesschauen bewertet wird“, sagt er und freut sich, dass für die Preisverleihung am Sonntag um 15 Uhr Kreistagspräsident Christian Albeck zugesagt hat.

mab

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf dem Abenteuerspielplatz beginnt ein gruseliges Spektakel mit Halloween-Umzug durch das schummrige Gelände.

24.10.2013

. . . und das nicht nur für Nachbarn und Freunde. Die 92-jährige Frieda Brandt aus Grevesmühlen lässt auch für Lida die Nadeln klappern.

24.10.2013

Bei der Sanierung des Turms der Damshagener Kirche fand Wolf Beckmann Tierspuren aus dem Mittelalter.

24.10.2013
Anzeige