Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Dritte German-Pellets-Gläubigerversammlung ohne Überraschungen
Lokales Nordwestmecklenburg Dritte German-Pellets-Gläubigerversammlung ohne Überraschungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:23 07.07.2016
Ein Saalmikrofon steht 05.07.2016 zum Auftakt einer Reihe von vier Gläubigerversammlungen des insolventen Brennstoffherstellers German Pellets (Wismar) in der Sport- und Kongresshalle in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern). Quelle: Jens Büttner/dpa
Anzeige
Schwerin/Wismar

Die Anleger einer Inhaber-Schuldverschreibung in Höhe von bis zu 130 Millionen Euro, die 2019 hätte zurückgezahlt werden sollen, wählten als Gemeinsamen Vertreter die Steuerberatungsgesellschaft CMS. Diese hatte schon am Vortag das Vertrauen der Anleger eines anderen Wertpapiers erhalten.

Das Insolvenzgericht in Schwerin hat für diese Woche die Gläubiger von drei Anleihen und einem Genussschein zu Versammlungen eingeladen. Den Auftakt machte am Dienstag das Treffen der Gläubiger jener Anleihe, die im April fällig gewesen wäre und die der Pellet-Produzent nicht zurückzahlen konnte. Er stellte im Februar einen Insolvenzantrag.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige