Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Ehepaar Reich schließt sein Geschäft
Lokales Nordwestmecklenburg Ehepaar Reich schließt sein Geschäft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:19 22.06.2016
Hannelore und Detlef Reich schließen ihren Laden für Angelzubehör, Schreib- und Spielwaren.

Das Geschäft für Angelzubehör, Schreib- und Spielwaren in der Klützer Straße Im Thurow ist schon eine Institution, doch die Betreiber Hannelore und Detlef Reich haben sich dazu entschlossen, ihren Laden zu schließen. „Wir hatten schöne Zeiten mit Hoch- und Tiefpunkten, aber nach 26 Jahren haben wir uns durchgerungen, aufzuhören“, sagt Detlef Reich.

Der 67-Jährige bedauert den Entschluss auch ein wenig, ist aber der Meinung, dass sich der kleine Laden gegenüber günstigerer Konkurrenz nicht dauerhaft behaupten könne. „Man merkt, dass die Supermärkte gekommen sind und vor allem seit Kaufhaus Stolz da ist, ist es schwieriger geworden.“

Dass es an der Boltenhagener Straße nicht nur Lebensmittel in Discountern, sondern auch Spiel- und Schreibwaren neben Bekleidung im Kaufhaus gibt, kritisiert Reich ein wenig. „Das Stadtzentrum leidet aus unserer Sicht darunter“, sagt er. „Aber den Kunden ist es nicht zu verdenken, dass sie das Angebot ausnutzen, das dort gebündelt ist“, so Detlef Reich. Bis zum Jahresende will er nun mit einigen Sonderverkäufen noch einmal Kunden anlocken, speziell für Spielwaren und das Angelzubehör. Für Rollen, Ruten und Angelhaken wird es in der kleinen Stadt dann kein Fachgeschäft mehr geben. Dafür können Hannelore und Detlef Reich zum Jahresende vielleicht mal an eine gemeinsame Reise denken. In 26 Jahren hatte das Paar nämlich nur vier Tage gemeinsam Urlaub.

mab

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Kunstkarussell in der Galerie von Angelika Hukal in Everstorf dreht sich ab Sonnabend eine Runde weiter – die zweite Ausstellung wird zu sehen sein.

22.06.2016

Im Ortsteil von Klütz macht die Deutschlandtour im Cross-Skating Station.

22.06.2016

Die Gemeinde Grieben lädt am kommenden Wochenende zum kleinen Fest im kleinen Dorf ein.

22.06.2016
Anzeige