Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Ein weiterer Verlust von Gemeinschaft
Lokales Nordwestmecklenburg Ein weiterer Verlust von Gemeinschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:56 07.12.2017
Von Jürgen Lenz

Es war auch eine Reaktion auf den Verlust von Gemeinschaft, den die Wende für viele Menschen mit sich brachte: In der Zeit, als Frauen und Männer den BRH-Ortsverband Schönberg gründeten, gingen zahlreiche Betriebe in Liquidation, Kollektive lösten sich auf, Veteranenclubs schlossen, viele Gelegenheiten, sich zu treffen, fielen weg. Der Ortsverband schaffte neue Gelegenheiten. Feste und Versammlungen des BRH und seines Nachfolgers, des Seniorenclubs, waren bis zuletzt willkommene Gelegenheiten zusammenzukommen und sich auszutauschen. Dafür haben sich Mitglieder der Leitungsgremien viele Jahre engagiert – dankenswerterweise.

Nun haben sie ein Alter erreicht, in dem ihnen das wahrlich nicht mehr zuzumuten ist. Vielen Menschen werden die Treffen sehr fehlen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der alten Wallanlage des Dorfes soll es spuken.

07.12.2017

Familie Schnieder gehört seit 1993 der Hof Roxin, der 1669 erbaut wurde / Besitzer pflegen Tradition der Bauernzäune.

07.12.2017

Gemeinden im Amt Grevesmühlen Land werden entlastet.

07.12.2017