Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Erste Osterlämmer da
Lokales Nordwestmecklenburg Erste Osterlämmer da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:23 12.01.2016
Johann Volk freut sich über den Nachwuchs bei seinen Schafen. Quelle: Malte Behnk

Johann Volk hat den Küchengarten von Schloss Bothmer gepachtet, um aus dem Obst der Bäume Saft in seiner Mosterei herzustellen. Auf dem Gelände hält er eine kleine Herde Schafe, die das Gras im Garten kurz halten. In den vergangenen Tagen gab es bei den wolligen Tieren den ersten Nachwuchs in diesem Jahr. Sieben Lämmer erblickten in den vergangenen Tagen das Licht der Welt und tollen jetzt auf dem Gelände herum.

Einige der weiblichen Lämmer werden bei der Herde im Garten bleiben. Die Bocklämmer werden voraussichtlich vor der Geschlechtsreife geschlachtet. „Deswegen spricht man bei den jetzt geborenen Lämmern auch von Osterlämmern. Sie werden zu Ostern gegessen“, erklärt Johann Volk. Ihm sind die Schafe in Bothmers Küchengarten eine große Hilfe. „Ich brauche keinen Traktor, um hier das Gras zu mähen“, sagt er.

mab

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch in diesem Jahr stellt der Präventionsrat des Landkreises Nordwestmecklenburg Fördergelder für Präventionsprojekte bereit und freut sich auf entsprechende kreative ...

12.01.2016

Herrnburg Neuwahlen stehen im Mittelpunkt einer Mitgliederversammlung, zu der der Verein „Sport und Freizeit Herrnburg“ einlädt. Das Treffen beginnt am kommenden Mittwoch, 20.

12.01.2016

Anwohner verlangen auf Ortsdurchfahrt in Herrnburg durchgehend Tempo 30 und einen stationären Blitzer.

12.01.2016
Anzeige