Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Fest der Demokratie heute am Wismarer Hafen
Lokales Nordwestmecklenburg Fest der Demokratie heute am Wismarer Hafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 27.05.2016

Demokratie sieht für Horst Krumpen, Kreisvorsitzender der Linkspartei, anders aus. „Zum Fest der Demokratie in Wismar sind zwar die Fraktionen der Bürgerschaft eingeladen, nicht aber die Parteien“, bemängelte er am Donnerstag in der Einwohnerfragestunde der Bürgerschaftssitzung. „Mit solchen Ausgliederungen der kleineren Parteien spielen wir denen doch nur in die Karten.“ Fraktionen hätten zudem keine Infostände oder Materialien. „Das haben lediglich Parteien“, so seine Erklärung. „Wer finanziert das also?“ Die Stadtverwaltung hat Krumpen in der Sitzung eine schriftliche Beantwortung zu dem Thema angeboten, er verlangte jedoch eine öffentliche Stellungnahme in der nächsten Bürgerschaftssitzung im Juni.

Heute wird von 11 bis 15 Uhr das Fest der Demokratie am Alten Hafen gefeiert. Neben den Fraktionen sind zahlreiche Vereine und Verbände vertreten. Eröffnet wird das bunte Programm von 26 Trommlern der 1. und 2. Klassen der Rudolf-Tarnow-Schule. Danach geht es auf der Bühne mit elektronischer Musik weiter.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

13. Klützer LiteraturSommer wartet mit interessanten Lesungen und Veranstaltungen auf / Am 3. Juni geht es los.

27.05.2016

Historiker Nils Jörn lädt am Dienstag, den 31. Mai, ins Wismarer Stadtarchiv ein.

27.05.2016

Gemeinde fürchtet durch geplanten Bau eine Verringerung der Lebens- und Wohnqualität.

27.05.2016
Anzeige