Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Feuerwehr löscht Brand bei den Piraten
Lokales Nordwestmecklenburg Feuerwehr löscht Brand bei den Piraten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:55 25.07.2016

Lösch-Einsatz auf dem Gelände des Piraten Open Air: Gestern früh mussten zwei Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Grevesmühlen ausrücken, um einen Brand auf dem Gelände zu bekämpfen. Das Heck eines Schiffes, das zur Kulisse des Theaters gehört, hatte Feuer gefangen. Der Brand war schnell gelöscht.

Ein Schiff, das zur Kulisse gehört, hatte Feuer gefangen. Quelle: kes

Anwohner hatten wegen deutlicher Rauchentwicklung am Morgen die Polizei gerufen. Die Beamten alarmierten daraufhin die Feuerwehr, die mit etwa zehn Einsatzkräften ausrückte. Wie die Polizei mitteilte, hat vermutlich ein technischer Defekt den Brand ausgelöst. Auf dem Schiff befindet sich Pyrotechnik, die auch am Abend zuvor ausgelöst wurde. „Vermutlich hat sich nach der Nutzung am Morgen ein Schwelbrand entwickelt oder eine Selbstentzündung stattgefunden“, heißt es von der Polizei weiter. Der Pyrotechniker des Theaters gab den Beamten an, kurz vor dem Feuer einen dumpfen Knall gehört zu haben.

„Es war alles halb so wild und nichts, was nicht unter Kontrolle gewesen wäre“, sagte Intendant Peter Venzmer. Zum Zeitpunkt des Feuers seien Mitarbeiter des Theaters vor Ort gewesen. Zudem befinde sich das Schiff im Wasser. Der Schaden sei schon am Mittag wieder behoben gewesen. Der Betrieb ging ohne Einschränkung weiter. Die Aufführung des Stückes „Das Geisterschiff“ konnte am Abend wie gewohnt stattfinden.

heid

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der Festnahme eines 20-jährigen Tatverdächtigen, dem vorgeworfen wird von Mai bis Juli dieses Jahres insgesamt acht Brände in und um Rüting gelegt zu haben, ...

10.11.2016

Ausstellung im Garten des Museums Grenzhus in Schlagsdorf zeigt „Poster“-Kunst als Standortbestimmung.

25.07.2016

Auf dem Sportplatz in Damshagen startete das fünftägige Zirkuscamp / Mittwoch findet die Abschlussshow der Kinder statt / Brandschützer haben das große Zelt aufgestellt.

25.07.2016
Anzeige