Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Feuerwehr rettet Rentnerin aus ihrer Wohnung
Lokales Nordwestmecklenburg Feuerwehr rettet Rentnerin aus ihrer Wohnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 11.08.2015
In der Spielothek am Marktkauf in Grevesmühlen hatte sich gestern Morgen die Nebelmaschine verselbstständigt. Quelle: Fotos: Karl-Ernst Schmidt

Vermutlich zwei Tage lag eine 89-Jährige im Ploggenseering hilflos in ihrer Wohnung. Die Kameraden der Grevesmühlener Feuerwehr konnten sie gestern retten, nachdem Nachbarn Klopfgeräusche aus der Wohnung vernahmen und den Notruf wählten. Nach eigenen Angaben war die Rentnerin im Flur gestürzt. Offenbar bei dem Versuch, sich am Schuhschrank hochzuziehen, fiel dieser auf sie. Mit einem Schuhanzieher gab sie Klopfzeichen von sich.

„Ihr geht es den Umständen entsprechend gut“, erklärte Feuerwehr-Einsatzleiter Steve Klemkow gestern auf Nachfrage. Mit Verdacht auf einen Oberschenkelhalsbruch ist die Rentnerin gestern ins Krankenhaus gebracht worden.

Einige Stunden zuvor mussten die Grevesmühlener Kameraden zur Spielothek in die Klützer Straße ausrücken. Um 6.42 Uhr ging der Alarm ein, wie Steve Klemkow berichtet. Festzustellen war zunächst eine starke Rauchentwicklung. „Mit Atemschutzgeräten suchten wir nach der Ursache“, berichtete der Wehrführer. Letztlich stellte sich heraus, dass sich eine Nebelmaschine verselbstständigt hatte. Vermutet wird ein technischer Defekt.

Jana Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im August startet in Schattin der erste Schmiedekurs. Im Oktober öffnet ein Markt, der Produkte vom Land bietet.

11.08.2015

Bei Gerhard Zielke gedeihen 24 verschiedene Tomatensorten, deren Früchte bis zu 1000 Gramm wiegen.

11.08.2015

Bei Recherchen stößt Nora-Sophie auf einen Schlüssel, der das Geheimnis eines uralten Buches lüften könnte.

11.08.2015
Anzeige