Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Flambieren ohne Brandgefahr
Lokales Nordwestmecklenburg Flambieren ohne Brandgefahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 26.09.2013

Blanchieren, braten, dämpfen, dünsten, garen, kochen, pochieren, schmoren — es gibt viele verschiedene Arten, etwas auf dem Herd zuzubereiten.

In der Regel geht es dabei heiß her und Dampf quillt aus Töpfen und Pfannen hervor. Damit diese im Fachjargon genannten Wrasen weder die Sicht beeinträchtigen noch Verschmutzungen anrichten können, wurde die Dunstabzugshaube erfunden. Im Nu hat sie die Küchen erobert. Doch während sie auf der einen Seite für mehr Durchblick und Hygiene sorgt, erhöht sie auf der anderen Seite die Gefahr eines Brandes.

Etwa 90 Prozent aller Küchenbrände haben ihren Ursprung am Herd. Schuld daran sind entzündliche Fette, die aufgrund mangelnder Reinigung der Dunstabzugshaube im Filter verbleiben. Schon brennendes Öl in der Pfanne kann bewirken, dass die Fettablagerungen wie ein Brandbeschleuniger wirken und das Feuer auslösen.

Mit Abzugshauben aus dem Hause berbel Ablufttechnik gehen alle Chef- und Hobbyköche auf Nummer sicher: Da bei allen Modellen auf konventionelle Fettfilter verzichtet wird, besteht keine Brandgefahr.

Stattdessen arbeiten die berbel-Hauben mit einer revolutionären Lüftungstechnik, bei der die Fettpartikel höchst effizient eingezogen, herausgeschleudert, abgeschieden und gesammelt werden.

Für eine leichte Reinigung sorgt die Auffangschale aus nicht brennbarem Edelstahl — einfach aufklappen und auswischen oder in der Geschirrspülmaschine mitwaschen. Nie war Hygiene leichter!

berbel gehört zudem zu den ersten Herstellern, die ihre Dunstabzugshauben einer umfassenden Prüfung durch das Wilhelm-Jost-Institut unterzogen haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sie erfüllen die höchsten Sicherheitsstandards, die für Privatküchen gelten.

Neben den fehlenden Fettfiltern und der Fertigung aus nicht brennbarem Edelstahl sind dafür auch die Abluftkanäle verantwortlich, die aus kadmiumfreiem, schlagfestem Kunststoff, der selbstverlöschend ist, bestehen. Dadurch wird verhindert, dass ein Brand aufgrund elektrischer Defekte im Gerät oder der Zuleitung ausgelöst wird. berbel-Dunstabzugshauben befreien die Küche nicht nur von schlechten Gerüchen, Wrasen und Fettpartikeln, sondern tun dies noch auf sichere Art.

Text/Foto: epr/berbel

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kunstscheune richtet erstmalig die „Nakenstorfer Apfeltage“ aus. Sie werden am Mittwoch, dem 2. Oktober, mit einem 4-Gang-Apfelmenü eröffnet.

25.09.2013

Bei Vladimir ist es der sogenannte Schlabberkuss der Oma, den er überhaupt nicht mag, bei Alina ist es der Freund der älteren Schwester, der ihr näher kommt, als er darf.

25.09.2013

Zwei Wanderausstellungen können noch bis Freitag, 4. Oktober, im Jugendclub Gägelow der Arbeiterwohlfahrt besucht werden.

25.09.2013
Anzeige