Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Frauen schaffen überdimensionale Leinwand
Lokales Nordwestmecklenburg Frauen schaffen überdimensionale Leinwand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:56 08.03.2016

Auf einer vier Quadratmeter großen Leinwand ist in mehrstündiger Arbeit ein farbenfrohes Bild entstanden: geschaffen von Frauen, noch zu sehen bis zum 30.

April im Foyer des Grevesmühlener Rathauses. Eingeladen hatte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Dorina Reschke, in einem Workshop kreativ zu sein. Das Ergebnis — ein Kunstwerk mit dem Namen „Neuland“ — kann sich sehen lassen, wie sie sagt. Etwa ein Dutzend Frauen zwischen 17 und 67 Jahren trafen sich zum Kreativwochenende im Rathaus. Die Leinwand soll bei der Citynacht am 7. Mai versteigert werden. „Der Erlös geht an das Frauenhaus und soll von Gewalt betroffenen Frauen und Kindern zugutekommen“, berichtet Dorina Reschke.

Die Teilnehmerinnen des Workshops lernten unter Anleitung der freischaffenden Künstlerin und Kunsttherapeutin Hanny Barth mit Acrylfarben, Pinsel, Spachtel und anderen Möglichkeiten ein eigenes aussagekräftiges „Inneres Bild“ auf die Leinwand zu bringen und die Seele für sich sprechen zu lassen — weit weg von Anforderung, Leistungsdruck und Erwartungsansprüchen Dritter.

Wie es sich für Kunstwerke gehört, wurde die Ausstellung am Wochenende feierlich mit einer Vernissage eröffnet. Etwa 50 Gäste waren anwesend — vornehmlich Freunde und Familienangehörige der Künstlerinnen. Fazit der Teilnehmerinnen: Ein spannendes Wochenende mit tollen Erfahrungen und der Möglichkeit seinen Gedanken und Gefühlen einmal Raum und Zeit schenken zu können.Die Ausstellung ist noch bis zum 30. April im Rathausfoyer zu sehen.

Von jf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Top-Ergebnissen sind die Mathe-Asse der Regionalen Schule „Am Wasserturm“ in Grevesmühlen vom 55. Landesausscheid aus Schwerin zurückgekehrt.

08.03.2016

Ein Meister unter den Liedermachern kommt nach Schönberg: Der in Freiburg und Berlin lebende Singer-Songwriter Lukas Meister gibt am Sonnabend, 12.

08.03.2016

Zur neunten Auflage „Hochsprung mit Musik“ lädt der Sportverein Blau-Weiß Grevesmühlen am kommenden Sonnabend, 12. März, ab 11 Uhr in die Mehrzweckhalle am Ploggenseering ein.

08.03.2016
Anzeige