Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Küstenregion soll ohne Windräder bleiben
Lokales Nordwestmecklenburg Küstenregion soll ohne Windräder bleiben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:32 12.02.2019
Luftaufnahme von Boltenhagen Quelle: Juergen Adamek
Grevesmühlen/Boltenhagen

Noch bis zum 10. April liegt unter anderem im Grevesmühlener Rathaus der aktuelle Entwurf des Raumentwicklungsprogrammes aus, der unter anderem die Eignungsgebiete für Windkraftanlagen ausweist. Während die gesamte Küstenregion und der Bereich um Schloss Bothmer im Nordwestkreis aufgrund der touristischen Nutzung ausgeklammert werden, sieht es im Hinterland schon deutlich anders aus. So gibt es allein im Amt Grevesmühlen Land fast ein Dutzend Areale, die Altbestände oder neue Gebiete aufzeigen. Zahlreiche Gemeinde wehren sich gegen die Planung. Doch die Möglichkeiten sind begrenzt, auch wenn die Kommunen und Anwohner bis Anfang April ihre Einwände schriftlich darlegen können. „Wir wissen doch genau, dass das überhaupt nichts bringt“, so Lothar Kacprzyk, Bürgermeister von Warnow, einer Gemeinde, die ebenfalls betroffen ist. „Das haben wir doch schon mehrfach erlebt, dass die Meinung der Bürger nichts zählt. Es interessiert niemanden, ob wir die Dinger haben wollen oder nicht.“

Michael Prochnow

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er ist freiwilliger Feuerwehrmann und Experte für Robotertechnik, Jan Piontek aus Gadebusch arbeitet in den USA für Mercedes. Sein Ehrenamt übt er auch in den Staaten aus als Feuerwehrmann, im Interview berichtet er von seinem Weg in die Welt.

11.02.2019

Ein Pflegekind aufzunehmen ist etwas Besonderes. Pflegeeltern leisten viel – und müssen immer eng mit den leiblichen Eltern des Pflegekindes und dem Jugendamt zusammenarbeiten.

11.02.2019

Rund 60 000 Besucher zählt das Open Air Theater in Grevesmühlen pro Saison, dass es noch mehr werden, dafür haben die Darsteller jetzt in Hamburg geworben.

11.02.2019