Klütz. Das Innenministerium hat der Stadt Klütz einen Förderbescheid über 217 000 Euro übersendet. Er ist für die Anschaffung der neuen Drehleiter bei der Freiwilligen Feuerwehr Klütz gedacht. Das neue Fahrzeug, das bereits seit Dezember zum Bestand der Brandschützer gehört, kostete insgesamt rund 580000 Euro.
„Als zuständiger Fachminister für den Brandschutz freue ich mich, dass wir beim Kauf einer neuen Drehleiter helfen können“, sagte Innenminister Lorenz Caffier (CDU). Auf diese Weise könne er den Feuerwehrfrauen und -männern in Klütz für ihr ehrenamtliches Engagement danken. „Ohne den persönlichen Einsatz wäre ein flächendeckender Brand- und Katastrophenschutz in unserem Land nicht sicherzustellen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Brandbekämpfung ist jedoch auch eine moderne und den jeweiligen Anforderungen entsprechende technische Ausstattung der Feuerwehren“, teilte Caffier weiter mit.
Das Innenministerium hatte sich bereits im vergangenen Jahr an der Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges finanziell mit 100000 Euro beteiligt. Durch einen Verkehrsunfall im Oktober 2015 wurde die bisherige Drehleiter dann so stark beschädigt, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Es musste Ersatz her.
LN