Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg GUTEN TAG, LIEBE LESER Fellmütze und Lederbotten
Lokales Nordwestmecklenburg GUTEN TAG, LIEBE LESER Fellmütze und Lederbotten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 18.01.2016
Michael Prochnow michael.prochnow@pressehaus-gre.de

Die Kufen waren ein wenig angerostet, das Holz verstaubt — aber er funktioniert. Sehr zur Freude meines Sohnes ist unser alter Holzschlitten immer noch einsatzfähig. Zugegeben, die höchste Erhebung in und um Grevesmühlen ist der Iserberg mit genau 100 Metern. Aber wo ein schneebegeistertes Kind ist, da findet sich auch ein Hügel für eine fulminante Schlittenfahrt. So haben es viele Generationen schon vor uns schon getan. Der Spaß ist geblieben, allein die Umstände sind etwas andere.

Heute tragen die meisten Menschen, die bei diesem Wetter vor die Tür gehen, Kleidung, die eine Reise zum Mars überstehen würde. Die Wassersäulen reichen für ein Bad im Ozean und die Schuhe halten Bärenattacken stand. Nun ja, das ging auch anders. Die Schnürschuhe aus Leder damals waren zwar nicht sonderlich bequem, aber praktisch, die Trainingshose aus Nylon tat auch ihren Zweck und die Kopfbedeckung Marke „Felljuschin“ wärmte. Funktionskleidung à la DDR.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwölf Frauen blicken auf den Mauerfall — Ihre ersten Gedanken, eventuelle Vorurteile und was sie sich für die Zukunft wünschen.

18.01.2016

bietet einen neuen Kurs an — Brita Rehsöft leitet ihn.

18.01.2016

Kriminalitätsopfer initiiert Vortrag der Beratungsstelle aus Schwerin.

18.01.2016
Anzeige