Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg GUTEN TAG, LIEBE LESER Herbstliche Hungerattacken
Lokales Nordwestmecklenburg GUTEN TAG, LIEBE LESER Herbstliche Hungerattacken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 14.10.2016

Man lauscht ja nicht. Ein Gespräch von zwei Frauen habe ich gestern aber eher unfreiwillig mitgehört. Sie sprachen über eine bestimmte Sorte Chips. Davon hatte die eine schon am Tag zuvor eine ganze Tüte verputzt, wie sie ihrer Bekannten berichtete. Nun sollte für das Wochenende Nachschub gekauft werden. Ich kenne das: Ich habe auch gelegentlichen Heißhunger auf etwas, das ich dann drei Tage hintereinander futtern kann. Gerade sind es geröstete Nüsse. Vielleicht haben diese Gelüste ja etwas mit dem blühenden Herbst und dem nahenden Winter zu tun. Haben wir vielleicht noch den Urinstinkt, uns eine Reserve für die kalten Monate anzulegen? Wissenschaftler sagen, es liegt am Hormonhaushalt: Melatonin, ein Hormon, das uns müde macht, wird vermehrt ausgeschüttet. Dafür fehlt dessen Gegenspieler - das „Glückshormon“Serotonin. Dieses Ungleichgewicht soll dann zum herbstlichen Heißhunger führen – auf Süßes oder Deftiges.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die ehemalige Kunsterzieherin Marianne Szameitat aus Bad Doberan beschäftigt sich in der Malerei mit Energiefeldern.

14.10.2016

Volker Jakobs hält heute Nachmittag um 15 Uhr auf Schloss Bothmer einen Vortrag zum Thema „Schloss Bothmer und Klütz 1918-1945“.

14.10.2016

Der Literaturclub Grevesmühlen veranstaltet am kommenden Freitag, 21. Oktober, die nächste Lesung aus den Werken der deutschen Nobelpreisträger für Literatur.

14.10.2016
Anzeige