Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Gremium will Fakten zur Geldvergabe
Lokales Nordwestmecklenburg Gremium will Fakten zur Geldvergabe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:46 12.06.2018
Grevesmühlen / Wismar

Zu einer Sondersitzung kommen heute Nachmittag die Mitglieder des Sozialausschusses im Landkreis zusammen. Einziges Thema auf der Tagesordnung: die Verteilung der vom Land Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung gestellten Mittel für Ausgaben im Zusammenhang mit anerkannten Flüchtlingen. Knapp 560000 Euro erhält Nordwestmecklenburg für 2016 bis 2018. Doch an dem Vorschlag der Verwaltung, wie das Geld ausgegeben werden soll, gab es in der vergangenen Ausschusssitzung heftige Kritik.

Geplant war laut Vorlage unter anderem, allein 80000 Euro für die Stelle des Integrationsbeauftragten für dieses und das nächste Jahr auszugeben. Die Begründung: Die vertrauensvolle Einzelfallbetreuung, die entsprechend stark in Anspruch genommen werde, solle finanziell untersetzt werden. Der Integrationsbeauftragte ist zugleich Leiter der zentralen Unterkunft Haffburg in Wismar. Als unglaubwürdig bezeichnete der Ausschuss in diesem Zusammenhang, dass damit nur zehn Stunden pro Woche für die Leitung der Haffburg mit rund 350 Plätzen übrig bleibe. Zudem sei die Aufgabe des Integrationsbeauftragten nicht die Einzelfallbetreuung. Dafür stünden vier Vollzeitstellen zur Verfügung und in der Haffburg Mitarbeiter weiterer Träger, deren Arbeit ebenfalls gefördert würden. Der Ausschuss hat zur heutigen Sitzung deshalb jeweils die Stellenbeschreibung „Integrationsbeauftragter“ und „Leiter Haffburg“ angefordert, und darüber hinaus einen Jahresbericht des Integrationsbeauftragten.

Weitere Kritik gab es an der Finanzierung einer halben Stelle für Integrationslotsen.

nb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nachfrage übersteigt Angebot: Kaufpreise für unbebautes Land gestiegen.

12.06.2018

VR-Bank in Grevesmühlen bepflanzt Baumscheiben / Hoffen auf weitere Sponsoren.

12.06.2018

Verwaltung bittet um Beachtung aller Beschilderungen.

12.06.2018