Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Grevesmühlener Schützen mit steigender Mitgliederzahl
Lokales Nordwestmecklenburg Grevesmühlener Schützen mit steigender Mitgliederzahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 21.03.2016
Grevesmühlen

144 Mitglieder zählt die Grevesmühlener Schützenzunft aktuell. Das verkündete Vorstandsmitglied Maik Faasch auf der Jahreshauptverammlung am Wochenende. „Das bedeutet erneut eine Steigerung der Mitgliederzahl, vor allem Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene haben sich neu angemeldet.“ 130 Mitglieder waren es vor einem Jahr.

Maik Faasch (44)

Zufrieden blickt auch der Vorsizende der Grevesmühlener Schützenzunft, Mathias Fett, auf die aktuelle Entwicklung des Traditonsvereins. „Auch wenn es einige Veränderungen gibt, die nicht ganz einfach sind, so sind wir auf einem guten Weg“, erklärte er den Mitgliedern. Auch die Tatsache, dass es im vergangenen Jahr erstmals in der Geschichte des Vereins keinen Schützenkönig und keine -königin gab, wirft den Verein nicht zurück. „Im Gegenteil, es war nie ganz einfach, jemanden zu finden. Jetzt haben wir einen anderen Weg. Man muss auch bei aller Rücksicht auf die Traditionen mit der Zeit gehen.“

Unterstützung gab es dabei von Grevesmühlens Bürgermeister Jürgen Ditz, selbst Mitglied im Schützenverein. „Die Mitgliederzahlen zeigen, dass die Schützen auf dem richtigen Weg sind.“ Allein beim Firmencup, einem Wettkampf für Firmen und Vereine, im vergangenen Jahr nahmen 42 Mannschaften teil. Für die fünfte Auflage in diesem Jahr, die am 8. Juli, stattfinden, gibt es bereits zahlreiche Anmeldungen. Ein Königspaar, da ist sich Mathias Fett sicher, wird es in diesem Jahr auch wieder geben. Das Schützenfest findet Anfang Juni statt.

• Weitere Infos: www.schuetzenzunft-grevesmuehlen.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ich fahre oft mit dem Auto von Grevesmühlen nach Klütz oder an der Kleinstadt vorbei nach Boltenhagen.

21.03.2016

Schwerer Unfall auf der A20 Richtung Rostock: Gestern mitten im Berufsverkehr ist ein VW Passat kurz hinter der Abfahrt Grevesmühlen auf einen Sattelzug aufgefahren ...

21.03.2016

Der Freibadverein in Grevesmühlen hat reagiert / Alle 14 Tage werden jetzt Proben entnommen / Steg wird gereinigt.

21.03.2016