Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Grünschnitt kann sonnabends abgegeben werden
Lokales Nordwestmecklenburg Grünschnitt kann sonnabends abgegeben werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 27.07.2016

Das Wetter sorgt dafür, dass es überall sprießt. Viele Gartenbesitzer haben damit zu kämpfen. Einige entsorgen ihre Gartenabfälle in der Stadt Klütz und den Ortsteilen aber auf illegale Weise. Sie kippen ganze Anhängerladungen einfach an Wegesränder, in Feld- oder Waldeinfahrten. Das ärgert Bürger und auch die Stadtvertreter, die das Problem jetzt mehrfach angesprochen haben. „Ich finde das unverständlich, weil wir sonnabends eine Annahme von Gartenabfällen auf dem Bauhof anbieten“, hatte Bürgermeister Guntram Jung (CDU) in der Diskussion gesagt. Auch Stadtvertreter Hartwig Holst hat kein Verständnis für illegale Halden von Gartenabfall. Er hatte im Vorjahr die Annahme auf dem ehemaligen Bauhof an der Lübecker Straße organisiert.

Jeden Sonnabend von 10 bis 12 Uhr koordiniert ein Freiwilliger die Annahme des Grünschnitts. „Gegen eine kleine freiwillige Spende kann der Gartenabfall legal abgegeben werden“, sagt Holst und hofft, dass sich alle Gartenbesitzer künftig daran halten.

mab

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Freizeitbad Wonnemar in Wismar ist es am Dienstagnachmittag zu einem sexuellen Übergriff gekommen.

27.07.2016

Fünf Grevesmühlener Schüler erzählen von ihren Plänen in der großen Sommerpause / Außerdem berichten sie von ihren Ferienjobs.

27.07.2016

Längere Kaikante und mehr Fläche sollen für mehr Umschlag sorgen / Land und Seehafen investieren Millionen.

27.07.2016
Anzeige