Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Guter Auftakt beim Lesestart
Lokales Nordwestmecklenburg Guter Auftakt beim Lesestart
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:26 05.04.2014
Astrid Hollmann mit den Dreijährigen beim Lesestart. Quelle: Prochnow
Grevesmühlen

84 Kinder hat die Grevesmühlener Stadtbibliothek zum Auftakt des bundesweiten Lesestart-Projektes eingeladen, 18 Familien nutzten gestern den ersten Tag der Aktion.

„Ich bin wirklich froh, dass wir für dne Auftakt eine so gute Resonanz haben“, sagte die Leiterin der Stadtbibliothek Sabine Josellis. „Es war wirklich schön zu sehen, wie gut die Kinder das Angebot annehmen.“ Denn zu dem Programm gehört nicht nur, dass alle Dreijährigen Bücher erhalten. Astrid Hollmann und Helga Großmann lasen den Kindenr Geschichten vor und begeisterten sie so für das Projekt.

Am 11. April wird es die nächste Veranstaltung in der Stadtbibliothek geben. „Ich bin mir sicher, dass sich bis dahin herumgesprochen hat, dass es sich für die Kinder wirklich lohnt“, so Sabine Josellis. Einen positiven Nebeneffekt hat die Aktion bereist gestern zutage gefördert — neue Mitglieder für die Bibliothek. Ein Vater nahm gestern das Anmeldeformular gleich mit. Für 20 Euro Jahresbeitrag gibt es aktuelle Bücher, Filme und Zeitschriften zum Ausleihen.

proch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der 29. Kreisfotowettbewerb im Landkreis Nordwestmecklenburg ist angelaufen. Der Fachdienst Bildung und Kultur des Landkreises und der Fotoclub'82 Grevesmühlen rufen Einwohner Nordwestmecklenburgs, ...

05.04.2014

Wenn der größte Teil der Sanierungen an Schloss Bothmer und seinem Park im Sommer abgeschlossen sind, werden erheblich größere Besucherströme erwartet als bisher.

05.04.2014

Es geht weiter auf Gut Dönkendorf. Am Freitag verfolgten rund 100 Besucher den musikalischen Auftakt der Veranstaltungsreihe, ...

05.04.2014