Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Ideen fürs Straßenfest gesammelt
Lokales Nordwestmecklenburg Ideen fürs Straßenfest gesammelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 14.10.2015
Grevesmühlen

So viel steht schon fest: Mit einigen Neuerungen wollen die Organisatoren des Straßenfestes am Langen Steinschlag im kommenden Jahr aufwarten. Stattfinden wird es am 1. Mai. Auch wenn sie noch nicht alles verraten, gibt es schon den Hinweis, dass erstmals ein Handwerker- und Trödelmarkt stattfinden wird. In der Vergangenheit wurden Flohmärkte organisiert. „Davon finden aber schon sehr viele statt, sei es in Schulen, in Kindergärten oder anderen Einrichtungen“, begründet Renate Martens das Umdenken mit dem Hinweis, dass sich Interessenten für den Handwerker- und Trödelmarkt bereits jetzt anmelden oder Auskünfte einholen können.

Viele Motorräder, die sich in der Straße präsentieren werden, sind ein weiterer Höhepunkt. Am 1. Mai findet nämlich in der Grevesmühlener Nikolaikirche ein Bikergottesdienst statt. „Danach fahren die Biker durch den Kreis und die Tour endet am Nachmittag im Langen Steinschlag“, verrät Renate Martens.

Seit zehn Jahren findet das Straßenfest mittlerweile am Rande von Grevesmühlen statt. In diesem Jahr zum kleinen Jubiläum waren erstmals der Kreisfeuerwehrverband, der Hundesportverein und die Firma Loftnet dabei. „Sie waren beeindruckt und über die Resonanz überrascht“, berichtete Renate Martens kürzlich auf der Zusammenkunft der Organisatoren, um das vergangene Fest auszuwerten. 32 Firmen und Vereine beteiligten sich, die Besucherzahl wurde von den Veranstaltern — den ansässigen Firmen in der Straße — auf mehr als 1000 geschätzt.

Neben lobenden Worten gab es aber auch Kritik, die die Organisatoren veranlassten, Verbesserungsvorschläge zu sammeln. So habe es 54 Anmeldungen für den beliebten Flohmarkt gegeben, aber nur 42 Teilnehmer kamen. Durch den entstandenen Freiraum seien einige Firmen, die sich präsentierten, zu weit weg vom Geschehen gewesen und von den Besuchern kaum akzeptiert worden.Kontakt: ☎ 0 3881/23 31 oder per E-Mail: renate_horst@web.de.

Jana Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kreissportbund unterbreitet Mitmachangebote an der Kletterwand und im Tischtennis.

14.10.2015

Der Siemzer Reitsportverein Moran lädt am Sonnabend, dem 24. Oktober, zur Hubertusjagd ein.

14.10.2015

Die Stadt will Geld für die Sanierung in die Hand nehmen / Fließen Fördermittel, wird auch ein Wohnmobilparkplatz entstehen.

13.10.2015