Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Interkulturelles Fest zur Eröffnung des Gärtnerhofs
Lokales Nordwestmecklenburg Interkulturelles Fest zur Eröffnung des Gärtnerhofs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:28 17.06.2016
Gärtnern auf Strohballen ist eine Besonderheit des Gärtnerhofs Lübsee Alte Schule, den Andreas Böhringer (58) eröffnet. Quelle: Jürgen Lenz

Vor 14 Jahren zog Andreas Böhringer nach Lübsee. „Es gibt keinen schöneren Ort auf der Welt. Es ist paradiesisch, es wächst“, sagt der gebürtige Schwabe.

Heute und morgen eröffnet er den „Gärtnerhof Lübsee Alte Schule“.

„Es wird ein interkulturelles Fest“, kündigt Andreas Böhringer an. Zu essen gibt’s nach seiner Auskunft griechische, italienische, kurdische, syrische und schwäbische Spezialitäten, Spanferkel und Kuchen. Auch Gartenführungen würden angeboten. Das Fest beginne heute um 10 Uhr und ende am morgigen Sonntag gegen 17 Uhr.

Auf Märkten in Grevesmühlen und Lübeck bietet der Diplom-Agraringenieur bereits einiges von dem an, was er in Lübsee naturnah anbaut. „Ein Hofladen kommt in die Garage“, kündigt er beim Rundgang übers Gelände in dem kleinen Ortsteil der Gemeinde Menzendorf an. Er sagt: „Es ist eine Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft in Gründung.“ Anteile könnten gezeichnet werden. Zurzeit habe er drei Mitarbeiter.

Im Angebot des „Gärtnerhofs Lübsee Alte Schule“ : Blumen, Kräuter, Gemüse, Obst von alten Sorten, Stauden, Beeren, Säfte, zugekaufte Tees und vieles mehr. „Es wird ein Demeter-Betrieb“, kündigt Böhringer an. Demeter ist ein international verbreitetes Markenzeichen von Produkten, die nach anthroposophischen Prinzipien biologisch-dynamisch erzeugt werden.

jl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dassow modernisiert die Beleuchtung in zwei Straßen / EU steuert über 67000 Euro bei / Arbeiten sollen im Herbst beendet sein.

17.06.2016

Christiane Münter (grevesmühlen.jetzt), Lars Prahler (für die CDU), Stefan Baetke (SPD), Uwe Wandel (für die Linken) und Uwe Bendiks (Einzelbewerber) sind die fünf ...

17.06.2016

Das hatte sich Elke P. (53) aus Neu Degtow nicht träumen lassen – selbst einmal als Beschuldigte vor Gericht zu stehen.

17.06.2016
Anzeige