Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Ja zum Vergleich mit Busbetrieben – Nein zur Million
Lokales Nordwestmecklenburg Ja zum Vergleich mit Busbetrieben – Nein zur Million
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 18.07.2016

Der Kreistag Nordwestmecklenburg hat in nichtöffentlicher Sitzung am vergangenen Donnerstag die Vorlage der Verwaltung zum Vergleich mit den Busbetrieben Wismar (BBW) abgelehnt (die LN berichteten). Stattdessen stimmten die Mitglieder einem Änderungsantrag von SPD und Linken zu, in dem von einer grundsätzlichen Bereitschaft zu einem Vergleich die Rede ist. Landkreis und BBW fordern 1,1 Millionen beziehungsweise 1,7 Millionen Euro voneinander. Nach dem Willen des Kreistages soll nun ein unabhängiges Rechtsanwaltsbüro noch einmal prüfen, wie die Erfolgsaussichten der anhängigen Gerichtsverfahren zwischen Landkreis und BBW sind. Sollte es zu einem Vergleich kommen, müsse die Vergleichssumme jedoch deutlich unter der vom Landkreis vorgeschlagenen Million liegen.

nb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Niklas Läsche und Stephan Loewe von der Hochschule Wismar haben mit ihrem „Pickguard-Midi-Controller“ im landesweiten Ideenwettbewerb „Inspired“ in der Kategorie „Studierende“ den 1.

18.07.2016

Werke des 20. Jahrhunderts stehen auf dem Programm, wenn einer der vielseitigsten Flötisten mit seinem musikalischen Partner wieder einmal nach Schönberg kommt.

18.07.2016

Ohne Fortschritt kein Weiterkommen. Unter dieses Motto könnte man die Neuerung stellen, die es seit vergangener Woche im Marktkauf in Grevesmühlen gibt.

18.07.2016
Anzeige