Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Job-Orientierung für Jungen
Lokales Nordwestmecklenburg Job-Orientierung für Jungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:19 25.09.2013

Neben dem Girls‘Day gibt es in Mecklenburg-Vorpommern seit zwei Jahren einen eigenen Aktionstag für Jungen. Schüler ab der 5. Klasse können am 2. Oktober unter anderem soziale Berufe kennenlernen. „Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall!“, sagt Marlies Reiher, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Schweriner Arbeitsagentur. „Auf der Internetseite www.jungstag-mv.de gibt es noch viele Angebote!“

Ziel ist es, Jungen berufliche Perspektiven aufzuzeigen, die über das bisher betrachtete Berufswahlspektrum hinausgehen. Die Situation im Berufs- und Privatleben hat sich für Männer in den letzten Jahren deutlich verändert. Dennoch ist ihre Ausbildungs- oder Studienwahl nach wie vor traditionell geprägt. Unter den 20 meist gefragten Berufen ist kein einziger aus dem sozialen, pädagogischen oder medizinischen Bereich. Viele Unternehmen und Betriebe öffnen am 2. Oktober ihre Türen.

• www.jungstag-mv.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kunstscheune richtet erstmalig die „Nakenstorfer Apfeltage“ aus. Sie werden am Mittwoch, dem 2. Oktober, mit einem 4-Gang-Apfelmenü eröffnet.

25.09.2013

Bei Vladimir ist es der sogenannte Schlabberkuss der Oma, den er überhaupt nicht mag, bei Alina ist es der Freund der älteren Schwester, der ihr näher kommt, als er darf.

25.09.2013

Zwei Wanderausstellungen können noch bis Freitag, 4. Oktober, im Jugendclub Gägelow der Arbeiterwohlfahrt besucht werden.

25.09.2013
Anzeige