Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Junge Unternehmerinnen setzen auf Klütz
Lokales Nordwestmecklenburg Junge Unternehmerinnen setzen auf Klütz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 21.01.2017
Diana Martin und Manuela Danielovits in ihrem neuen Geschäft in Klütz.

Das Schloss, die Mühle, die Kirche – Klütz hat vieles zu bieten, was die Urlauber von der Küste ins Hinterland lockt. Seit vielen Jahren gehört dazu auch das Literaturhaus in der Straße Im Thurow, das mit seinen Veranstaltungen und Angeboten etwas ganz Besonderes darstellt.

Direkt nebenan haben jetzt Diana Martin und Manuela Danielovits (beide 34) ihr kleines Geschäft eröffnet. Schlosslädchen heißt das Unternehmen, angeboten werden vor allem handgemachte Dinge wie Seife, Taschen, Geschenke und vieles mehr. „Für Klütz haben wir uns aus mehreren Gründen entschieden“, sagt Manuela Danielovits. „Zum einen ist es der Ort, in dem wir leben und wo unsere Familien zu Hause sind. Auf der anderen Seite sehen wir, wie der Ort sich entwickelt.“ Bewusst haben sie sich gegen ein Geschäft im vier Kilometer entfernten Boltenhagen entschieden. „Das war nie ein Thema, denn Klütz hat so viel zu bieten. Wir glauben fest daran, dass unser Geschäft hier eine Chance hat.“

Tatsächlich profitiert die kleine Stadt seit vielen Jahren von der Entwicklung, die unter anderem Schloss Bothmer vorangetrieben hat. Aber auch von den steigenden Gästezahlen in Boltenhagen. Die Gäste dort wollen inzwischen weitaus mehr als nur Sonne und Strand. „Und hier kommen viele Urlauber her“, sagt die 34-jährige Kosmetikerin. „Aber man darf auch nicht vergessen, dass viele Klützer hier Im Thurow vorbeikommen, die hier spazieren gehen und vielleicht reinschauen.“ Die beiden Frauen gehen zumindest zuversichtlich in das Abenteuer Selbstständigkeit. Michael Prochnow

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizeiinspektion Wismar warnt anlässlich eines Vorfalls in Wismar, bei dem ein Mann unter einem Vorwand versuchte, das häusliche Geldversteck ausfindig zu machen, ...

21.01.2017

Die SPD Westmecklenburg hat gestern ihre Kandidaten für die Bundestagswahl aufgestellt.

21.01.2017

Hauptargument: Fördermittel können nicht für andere Projekte in Boltenhagen genutzt werden.

21.01.2017
Anzeige