Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Kaffeebrenner geht Sonnabend wieder auf fahrt
Lokales Nordwestmecklenburg Kaffeebrenner geht Sonnabend wieder auf fahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 21.03.2016

Viele Eisenbahnfans erwartet Eva Eckert am Osterwochenende am Klützer Bahnhof. Die Mitarbeiterin der Stiftung Deutsche Kleinbahnen wird dann wieder den „Lütt Kaffeebrenner“ auf Fahrt nach Reppenhagen schicken. Die Kleinbahn mit einer Spurbreite von 600 Milimetern startet am Sonnabend, 26. März, in die neue Saison in der der bisherige Fahrplan ausgeweitet wird.

In historischen Waggons sitzen die Passagiere der Kleinbahn.

„Am Sonnabend fahren wir um 11, 12, 14 und 15 Uhr in Klütz ab“, sagt Eva Eckert. „Es haben sich auch wieder Mitglieder vom ,Freundeskreis historischer Eisenbahnuniformen‘ aus Schwerin angekündigt“, informiert Eckert, die im Klützer Bahnhof die Fahrkarten verkauft und die Besucher in fast allen Fragen berät.

Mehr als 23000 Passagiere haben die Kleinbahn im vergangenen Jahr für die Fahrt durch die Wiesen und Felder zwischen Klütz und Reppenhagen genutzt. In dieser Saison gehen die Betreiber auf den häufig geäußerten Wunsch ein, den „Lütt Kaffeebrenner“ auch am Wochenende nutzen zu wollen. „Im Juli und August fahren wir die ganze Woche von Montag bis Sonntag jeweils um 11, 12, 14 und 15 Uhr“, kündigt Eva Eckert an.

Außerdem sind für die nach Ostern folgenden Feiertage spezielle Veranstaltungen geplant. So wird an Pfingsten wieder eine Dampflok den Kaffeebrenner durch den Klützer Winkel ziehen.

• Informationen zum Fahrplan und dem „Lütt Kaffeebrenner“ auf www.stiftung-deutsche-kleinbahnen.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Donnerstag, 24. März BOLTENHAGEN Kirche zur Paulshöhe: 18 Uhr mit Tischabendmahl; DASSOW St.-Nikolai-Kirche: 19 Uhr, anschließend gemeinsames ...

21.03.2016

In den Räumen des Schlosses Plüschow werden am Ostersonntag, 27. März, zum 21. Mal Kunsthandwerk und Dekorationsartikel ausgestellt.

21.03.2016

Glück für Hauseigentümer in Barendorf: Ein Einbrecher ist dort am Sonntag bei der Tat gestört worden. Der Mann versuchte zwar die Alarmanlage des Wochenendhauses auszuschalten, allerdings ohne Erfolg.

21.03.2016
Anzeige