Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Kinderbuchautor lässt Schüler mitrechnen
Lokales Nordwestmecklenburg Kinderbuchautor lässt Schüler mitrechnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 06.11.2013
Ulf Borgmann (64) studierte Mathematik, bevor er sich mit 32 Jahren entschied Bücher zu schreiben. In Dassow las er Kindergeschichten. Quelle: Behnk
Dassow

Wer ohne Helm Fahrrad fährt, hat schnell etwas, das andere Kinder nicht haben: eine Beule. Das lernten die Schüler der ersten bis vierten Klasse, während sie Kinderbuchautor Ulf Borgmann (64) lauschten, der in der Dassower Grundschule seine Geschichten vorlas und dazu Bilder auf einer Leinwand zeigte. Immer wieder animierte er die Mädchen und Jungen aktiv in die Geschichten einzusteigen. So rechneten sie aus, dass bei einer Familienfeier mit vier Omas, vier Opas, zehn Enkeln, sieben Müttern und fünf Vätern insgesamt 30 Gäste anwesend waren. Als es dann um Tiere mit ganz wundersamen Namen ging, die Ulf Borgmann schon in seinem Garten gesehen hatte, sollten die Kinder ihr Gedächtnis trainieren. „Gedächtnistraining ist nämlich wichtig für Schüler und ihr braucht es noch euer ganzes Leben lang“, sagte er den Kindern, die sich dann bemühten, das zitronengelbe Zwitscherschwein, den wildgewordenen Farbenkleckser oder die braune Kakaomilchkuh zu erinnern. Lustige Namen wie das durchsichtige Pupsgespenst oder einfache wie den bunten Regenbogenfisch hatten sich die meisten Schüler merken können.

Ganz ohne Buch erzählte Ulf Borgmann aus seiner Kindheit. „Ich durfte ab Klasse 1 in den Ferien ganz alleine mit dem Zug zu meiner Oma nach Halle fahren. Meine Mama hängte mir ein Schild um den Hals und schickte mich auf die Reise. Meine Oma holte mich dann ab und nahm mich jeden Tag mit zur Arbeit im Zoo.“

mab

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!