Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Klüver fordert Abschaffung der aktuellen Kurtaxe
Lokales Nordwestmecklenburg Klüver fordert Abschaffung der aktuellen Kurtaxe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 01.08.2016

Der Spitzenkandidat der Piratenpartei MV Dennis Klüver fordert die Abschaffung der Kurtaxe an den Stränden des Landes in der heutigen Form. „Unser Naturerbe und unsere Strände gehören allen Menschen. Ihr Genuss sollte jedermann unentgeltlich gestattet sein Die Kurtaxe wird immer wieder von Gästen als intransparente Extra-Gebühr und als Abzocke wahrgenommen“, meint Klüver. Mecklenburg-Vorpommern solle als ganzes Bundesland kurtaxefrei werden und auf eine Gastgeberkurabgabe umstellen. Das würde dem Tourismus in MV ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal verschaffen. „Das bisher oft gebührenpflichtige Betreten der Strände soll kostenfrei werden. Die Kurtaxe wird nur noch von Übernachtungsgästen erhoben, und zwar durch die Beherbergungsbetriebe“, so Klüver. Die Umstellung sei lösbar und senke den Verwaltungsaufwand. Gleichzeitig fordert Klüver auch mehr kostenfreies W-Lan in den Badeorten.

Dennis Klüver

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Cocker Spaniel von Sandra Hein aus Kartlow wird der erste Kompetenzhund in Nordwestmecklenburg / Motivator für lernbehinderte Kinder.

01.08.2016

Von Donnerstag bis Sonntag gibt es Konzerte auf der Bühne im Kurpark / Sonnabend großes Feuerwerk.

01.08.2016

Die Blaskapelle „Tuba Libre“ aus Weimar in Thüringen gibt in dieser Woche gleich zwei Konzerte im Klützer Winkel. Heute, 2.

01.08.2016
Anzeige