Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Köchelstorf gewinnt Kreisleistungsmelken
Lokales Nordwestmecklenburg Köchelstorf gewinnt Kreisleistungsmelken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 02.05.2016
Stellte sich auch der strengen Prüfungskommission: Benjamin Wiechert vom Grevesmühlener Landwirtschaftsbetrieb. Quelle: Karl-Ernst Schmidt

Einen Doppelsieg holte sich die Agrargenossenschaft Köchelstorf beim Kreisleistungsmelken, den der Vorstand des Milchkontrollvereins Nordwestmecklenburg und der Kreisbauernverband jährlich veranstaltet. Insgesamt stellten sich 25 Teilnehmer aus 15 Betrieben der Überprüfung in Theorie und Praxis — eingeteilt in zwei Altersklassen: bis und über 25

Jahre. Am Ende setzte sich Martin Poley (bis 25 Jahre) aus der Agrargenossenschaft Köchelstorf vor Maria Stahnke (Stove) und Jan Rickert (Stöllnitz) durch. In der Altersklasse über 25 Jahre gewann Andrea Lehmann — ebenfalls aus Köchelstorf — vor Michael Schultz (Brüsewitz) und Danilo Waclawek (Stove).

Die Prüflinge mussten unter den aufmerksamen Augen der Prüfungskommission insgesamt zehn Kühe melken. Unter anderem wurde die Reinheit der Milch, die dabei gemolken wurde, bewertet.

Von J. Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ökumenischer Jugendchor singt in Grevesmühlen.

02.05.2016

Kastahn/Grevesmühlen Die einen zieht es mit den Bollerwagen durch die Landschaft, andere schwingen sich aufs Fahrrad, Moped oder Motorrad, wieder andere sind ...

02.05.2016

Das Stadtfest Grevesmühlen beginnt in diesem Jahr zusammen mit der Fußball-Europameisterschaft in einem Monat. Zum Stadtfest gehört auch der Stadtlauf. Zum 16. Mal findet er am 12.

02.05.2016
Anzeige