Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Köstlich: Apfeltag im Pahlhuus
Lokales Nordwestmecklenburg Köstlich: Apfeltag im Pahlhuus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 16.10.2015
Pomologe Jens Meyer hilft bei der Obstbestimmung. Quelle: Olaf Malzahn
Zarrentin

Morgen dreht sich am Informationszentrum Pahlhuus in Zarrentin wieder alles um den Apfel. Zu Gast ist der Sortenexperte Jens Meyer aus Kuhlrade. Wer noch unbekannte Apfel- oder Birnensorten im Garten hat, der kann jeweils gegen eine Spende von 2 Euro pro Sorte seine Äpfel in der Zeit von 10 bis 16 Uhr bestimmen lassen. Interessierte sollten mindestens vier Äpfel beziehungsweise Birnen pro Sorte mitbringen.

Der Gut Hermannshagen e.V. ist außerdem wieder mit einer Apfelsaftpresse vor Ort. Wer möchte, kann aus seinen eigenen Äpfeln (ab 100 Kilogramm) naturbelassenen Apfelsaft pressen lassen.

Interessenten sollten sich dafür anmelden unter ☎ 0151/56791554.

Weiterhin steht eine Apfelsortenausstellung auf dem Programm. Kinder können den ganzen Markttag lang Dinge zum Mitnehmen basteln und sich fantasievoll schminken lassen. Regionale Kitas stellen zudem im Pahlhuus ihre Apfelbilder und -bastelarbeiten vor. Auf dem Apfelmarkt gibt es viele köstliche und interessante Sachen wie frische Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Apfelleberwurst, Apfelkuchen, frischen Apfelsaft, Apfel-Käse-Baguette, Obstbrand, Apfelchips, -essig und -marmeladen, Bioäpfel und Apfelbäume.

Veranstalter des 17. Apfeltages ist der Förderverein Biosphäre Schaalsee in Kooperation mit der Biosphärenreservatsverwaltung. Unterstützt wird er von der riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow und dem Amt Zarrentin.

• Weitere Informationen im Netz unter www.biosphaere-schaalsee.de.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum ersten Mal treffen sich an heute und morgen 35 ausgesuchte Künstler, Kunsthandwerker und Anbieter mit einem besonderen Warenangebot zu einem Kunsthandwerkermarkt auf dem Ratzeburger Marktplatz.

16.10.2015

Kultournacht startet heute erstmal in Klütz / Sieben Stationen machen mit.

16.10.2015

Cornelius Wermann (39) hat sich seinen Lebenstraum erfüllt: Er hat den berühmtesten Triathlon-Wettkampf der Welt absolviert.

16.10.2015