Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Kreismusikschule: Krönender Abschluss des Jubiläumsjahres
Lokales Nordwestmecklenburg Kreismusikschule: Krönender Abschluss des Jubiläumsjahres
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 21.12.2015

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Schülern und Lehrern der Kreismusikschule „Carl Orff“. Es war das Jahr ihres 25-jährigen Bestehens mit unzähligen Auftritten, Workshops und Jubiläumskonzerten. Am Sonntag war ein letzter Auftritt in 2015 — mit drei Formationen: der Big Band, der zweiten Big Band „Get Busy“ und dem Blasorchester. Die Stühle reichten für die Gäste nicht aus, es musste nachbestuhlt werden. Landrätin Kerstin Weiss (SPD) zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch und die Akzeptanz der Musikschule in der Bevölkerung.

„Gerade dieses Jahr mit den vielen Menschen, die aufgrund von Krieg, Elend und Vertreibung zu uns geflohen sind, hat gezeigt, wie gut es uns eigentlich geht. Geld und materielle Dinge sollten nicht das Wichtigste sein, sondern Mitmenschlichkeit, Solidarität und Verständnis füreinander. Musik und das gemeinsame Musizieren tragen dazu bei, das Miteinander zu stärken.“ Drei Stunden gab es Klassiker und Weihnachtslieder aus dem großen Repertoire der Ensembles.

Peter Täufel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Landkreis hat 44 Flüchtlinge kurzfristig untergebracht / Nächste Woche werden weitere Bewohner erwartet.

21.12.2015

Leitungen und Straßen für 79 Grundstücke in Groß Schwansee sind fertig.

21.12.2015

Zwölf neue Mitglieder zählt der Verein in diesem Jahr / Für 2016 gibt es schon viele Anfragen für Auftritte.

21.12.2015
Anzeige