Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Kunsthaus öffnet auch Ateliers
Lokales Nordwestmecklenburg Kunsthaus öffnet auch Ateliers
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 27.04.2017
Plüschow

Morgen, um 15 Uhr findet im Künstlerhaus Schloss Plüschow das Konzert der Kreismusikschule mit Liedern der Romantik – mit den Schülerinnen und Schülern der Gesangsklasse von Relia Paul in Klavierbegleitung von Bela Kalinowska – statt.

Nadine Monnin aus Frankreich in ihrem Atelier in Plüschow. Quelle: Foto: Privat

Nach dem Konzert ab 17 Uhr lädt das Künstlerhaus die Besucher ein, die Ateliers der zurzeit noch auf Schloss Plüschow weilenden internationalen Künstler zu besuchen. „Die Besucher haben an diesem Tag zum letzten Mal die Gelegenheit, sich mit den Künstlern aus den USA, Frankreich, Österreich und Deutschland, die nur noch bis Sonntag hier sein werden, direkt auszutauschen“, sagt Künstlerhausleiterin Miro Zahra. Bereits einen Tag später, am 30. April, endet der Arbeitsaufenthalt der Kunststipendiaten in Plüschow. Sie kehren in ihre Heimatländer zurück.

Das vorläufige Fazit, das Miro Zahra zu der Zeit mit den vier Künstlern zieht, fällt positiv aus. „Nicht nur der künstlerische Austausch untereinander – auch mit uns vom Künstlerhaus hier vor Ort – war sehr inspirierend. Besonders hervorzuheben ist dabei das Engagement unseres österreichischen Stipendiaten Florian Voggeneder. Er hat sogar Kontakt zu Schülern im Grevesmühlener und Schönberger Gymnasium aufgenommen, sich mit ihnen getroffen, über seine Projekte gesprochen und Fragen beantwortet.“ mei

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Schönberg beginnt heute um 17 Uhr auf dem Marktplatz das Maibaumfest des Vereins „Unternehmen für Schönberg“. Die Firma Maack Event aus Rehna organisiert es.

27.04.2017

Gemeindevertreter sehen bessere Zusammenarbeit mit dem Amt / Wechsel ist noch nicht vom Tisch.

27.04.2017

Wehr kann Rettungsgerät nach Havarie nicht einsetzen / Bürgermeisterin sorgt per Eilentscheidung für Ersatz.

27.04.2017