Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Müllabfuhr verzögert sich
Lokales Nordwestmecklenburg Müllabfuhr verzögert sich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 11.01.2017

In einigen Orten des Klützer Winkels haben sich die Hausbewohner über die Abfuhrzeiten der Müllabfuhr gewundert. Denn der zweiwöchige Rhythmus hat sich aufgrund des Jahreswechsels deutlich verschoben. Die Frage ist, warum? Die Antwort des Landkreises: „Mit dem Jahreswechsel ist für die Entsorgung des Restabfalls eine umfangreiche Tourenplanänderung in Kraft getreten. Diese war notwendig, um bestimmte Touren zu optimieren. Zwangsläufig ist mit einem Tourenplanwechsel verbunden, dass sich die sonst regelmäßig 14-tägigen Entsorgungstermine einmalig verändern. Anderenfalls wäre ein Tourenplanwechsel nicht möglich. In Kalkhorst fand die letzte Sammeltour am 22.Dezember statt. Die erste Leerung in ist am 12. Januar – also genau mit drei Wochen Abstand.“ Wie die Kreisverwaltung weiter mitteilt, wurde die beiden tätigen Entsorgungsfirmen GER Umweltschutz GmbH und Veolia Umweltservice Nord GmbH per E-Mail darauf hingewiesen, zur jeweils ersten Leerung im Januar auch dazugestellte Säcke mitzunehmen. Für Extremfälle sei eine zusätzliche Abfuhr vereinbart worden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pünktlich zum Start des neuen Jahres lädt die Aikidoschule Nordwestmecklenburg Interessierte zu einem Schnuppermonat in ihre beiden Trainingsstandorte ein.

11.01.2017

Kinder sammeln mehr als 1200 Euro.

11.01.2017

Das Berufsschulzentrum Nord lädt am kommenden Sonnabend, 14. Januar, zu einem Tag der offenen Tür nach Wismar.

11.01.2017
Anzeige