Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Nach 19 Jahren in den Ämtern – Katrin Pardun wechselt
Lokales Nordwestmecklenburg Nach 19 Jahren in den Ämtern – Katrin Pardun wechselt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:23 26.05.2016
Das Amt Klützer Winkel in der Schloßstraße. Quelle: Archiv

Zwölf Jahre in Klütz, zuvor sieben Jahre im Amt Ostseestrand in Dassow – Katrin Pardun kennt sich aus in der Region. Die Leitende Verwaltungsbeamtin des Amtes Klützer Winkel hat in ihrer Anfangsphase als Auszubildende mit Erhard Bräunig zusammengearbeitet, später Kerstin Weiss als Vorgesetzt erlebt und viele Erfahrungen gesammelt, die ihr bei der nächsten beruflichen Station nützlich sein können. In wenigen Wochen wechselt die 37-Jährige ins Finanzministerium nach Schwerin.

Katrin Pardun (37)

Neue Behörde, neue Herausforderungen: „Ich freue mich auf das, was kommt“, sagt die zweifache Mutter. „Und ich bin stolz auf das, was ich erlebt habe.“ Seit 2005 absolviert sie einen Fernstudiengang Jura, steht kurz vor dem Master-Abschluss. Welche Aufgaben sie konkret im Ministerium übernehmen wird, darüber spricht sie noch nicht. Doch die Herausforderung in der Landesbehörde, so betont sie, habe sie gereizt.

Wohn- und Lebensort bleibt für sie und ihre Familie allerdings die Stadt Klütz. Und auch die Kommunalpolitik wird sie nicht hinter sich lassen. „Dafür hängt mein Herz zu sehr an dieser Stadt, der Region. Ich möchte gern in der Politik ehrenamtlich weiterarbeiten, in welcher Position steht allerdings noch nicht fest.“ Fest steht hingegen, dass im Amt Klützer Winkel das Personalkarussell langsam Fahrt aufnimmt. Denn neben dem Posten von Katrin Pardun muss auch die Position der Amtsvorsteherin neu besetzt werden. Renate Menzel hatte Anfang Mai überraschend ihr Ausscheiden aus dem Amt bekannt gegeben.

Derzeit laufen hinter den Kulissen die Gespräche über eine mögliche Nachfolge von Renate Menzel, über konkrete Namen will noch niemand aus dem Amtsausschuss öffentlich sprechen. Gleiches gilt für die Stelle der Leitenden Verwaltungsbeamtin.

M. Prochnow

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die zwölfte Auflage des Lübberstorfer Treckertreffens beginnt am heutigen Freitag mit einer Disco. DJ Bechi heizt dem Publikum ab 20 Uhr ein.

26.05.2016

Die 18. FahrradTour-Biosphäre am Sonntag, dem 12. Juni, führt durch den nördlichen Teil des Biosphärenreservates Schaalsee.

26.05.2016

Am 4. Juni ist es wieder soweit: Der Zweckverband Grevesmühlen veranstaltet mit vielen Partnern ab 10 Uhr seinen inzwischen 13. Kinder-Umwelt-Tag auf dem Areal des Wasserwerkes in Wotenitz.

26.05.2016
Anzeige