Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Nordwestmecklenburg Nahverkehr bleibt wichtiges Thema im Kreistag
Lokales Nordwestmecklenburg Nahverkehr bleibt wichtiges Thema im Kreistag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 16.02.2016

Das Dauerthema ÖPNV steht auch bei der morgigen Kreistagssitzung im Wismarer Zeughaus wieder auf dem Programm. Die Fraktion Grüne/Liberale/Familie stellt einen Antrag zur Evaluierung des neuen Nahverkehrskonzeptes, insbesondere einer Verbesserung des Tarifsystems. „Wir wissen, dass wir daran noch arbeiten müssen“, räumt Landrätin Kerstin Weiss (SPD) ein.

„Doch nach sechs Wochen liegen uns für eine Auswertung noch zu wenige Erfahrungswerte vor.“ Der Antrag komme demnach zu früh.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung ist der Beschluss des Wirtschaftsplanes 2016 der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. „Die mögliche Neuausrichtung steht morgen aber noch nicht zu Debatte“, sagt die Landrätin. Damit werde sich der Kreistag in den nächsten Monaten auseinandersetzen. Über eine grundsätzliche Förderung der Wirtschaft in der Region seien sich die Unternehmen, wie auch die Landrätin einig. Die Frage wird sein, wie diese Unterstützung künftig organisiert wird — über eine Gesellschaft oder durch die Verwaltung. „Die Wirtschaft in unserer Region braucht aktive Unterstützung und wir als Kreisverwaltung müssen das begleiten“, ist sich die Landrätin der Zuständigkeit bewusst.

Termin: Sitzung des Kreistages: morgen, 17 Uhr, Saal des Zeughauses Wismar (Ulmenstraße 15)

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für Irritationen sorgte im Zusammenhang mit der geplanten Schließung des ehemaligen Baltic Elektronik-Standortes in Grevesmühlen die Aussage der Prettl-Geschäftsführung, ...

16.02.2016

Asiaten aus Malaysia wollen die Nordic-Werften übernehmen / In Wismar wurde diese Nachricht verhalten aufgenommen.

16.02.2016

Star Cruises ist das drittgrößte Kreuzfahrtunternehmen der Welt — nach der Carnival Corporation & plc und Royal Caribbean Cruises Ltd. — und dominiert den asiatisch-pazifischen Markt.

16.02.2016
Anzeige